2. Bundesliga

Büskens: "Wir waren in allen Spielen konkurrenzfähig"

Fürth: Stiepermann auf der Kippe

Büskens: "Wir waren in allen Spielen konkurrenzfähig"

Noch ohne Sieg seit Amtsantritt: Fürths Coach Michael Büskens.

Noch ohne Sieg seit Amtsantritt: Fürths Coach Michael Büskens. imago

Er ist in Düsseldorf geboren, wurde bei der Fortuna Profi. Später, von Juli 2013 bis Ende November 2013 stand Büskens bei den Rot-Weißen an der Seitenlinie. Nicht zuletzt deshalb ist das Spiel für den Trainer der Spielvereinigung aus Fürth ein besonderes. Büskens freue sich "auf einige Spieler und Leute aus dem Umfeld der Fortuna", machte auf der Pressekonferenz am Donnerstag allerdings deutlich, dass dies nur eine positive Randerscheinung sei. Es ginge einzig und alleine darum, "mit der Spielvereinigung dreifach zu punkten. Das steht über allem", so der 47-Jährige. Und das ist ihm in seiner zweiten Amtszeit in Fürth bislang noch nicht gelungen. Vier Unentschieden und vier Niederlagen verbuchte Büskens in den acht Spielen, seit er zurück bei dem Verein ist, mit dem er 2012 in die Bundesliga aufgestiegen war.

Um vor dem wichtigen Spiel gegen Düsseldorf noch einmal Selbstvertrauen zu tanken und einige Dinge auszutesten hatte die Spielvereinigung kurzfristig am Mittwoch ein Trainingsspiel bei der Kreisliga-Mannschaft des TSV Cadolzburg arrangiert. 13:0 lautete das Endergebnis der Partie, in der sich Kacper Przybylko (vier Tore) und Florian Trinks (drei) am treffsichersten zeigten.

Spielersteckbrief Stiepermann
Stiepermann

Stiepermann Marco

Spielersteckbrief Hesl
Hesl

Hesl Wolfgang

Spielersteckbrief K. Przybylko
K. Przybylko

Przybylko Kacper

Spielersteckbrief Trinks
Trinks

Trinks Florian

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
60
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
54
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
53
Trainersteckbrief Büskens
Büskens

Büskens Michael

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos

Hesl auf dem Weg zurück - Stiepermann fraglich

Eine gute Nachricht ist die Tatsache, dass Stammtorhüter und Kapitän Wolfgang Hesl nach seinem Muskelfaserriss im Unterschenkel auf dem Weg der Besserung ist. Eine Rückkehr des Führungsspielers wird herbeigesehnt, doch überstürzen will Büskens die Rückkehr nicht. Man müsse beim erfahrenen Keeper "von Tag zu Tag" schauen. Eine Comeback gebe es "vielleicht gegen Heidenheim, vielleicht gegen Darmstadt". Also steht wohl wieder Mark Flekken zwischen den Pfosten. Unsicher ist noch der Einsatz von Marco Stiepermann, der nach dem Spiel gegen den KSC "zwei Tage raus aus dem Training" musste. "Er ist für sich gelaufen, hat sich behandeln lassen. Wir hoffen, dass er uns heute, spätestens morgen, wieder zur Verfügung steht", so Büskens. Ebenfalls angeschlagen ist Goran Sukalo, der gegen Cadolzburg umgeknickt ist. Ob er einsatzbereit sein wird, ist ebenfalls unklar. "Wir müssen schauen, wie das Gelenk reagiert", sagte der Coach.

Geschlossen zum Klassenerhalt

Unter dem Motto "Es geht uns alle an! Gemeinsam für Fürth!" will der Verein nun in den letzten Spielen geschlossen den Abstieg verhindern. Ein offener Brief an die Fans am Dienstag sollte dabei helfen, nochmal alle Kräfte zu bündeln. Auch der Trainer ist der Meinung, dass "wir nur gemeinsam durch diese Situation gehen können". Sportlich sieht er sein Team für die Aufgabe gewappnet: "Wir waren in allen Spielen konkurrenzfähig, aber in ein, zwei Situationen unaufmerksam." Das sei aber inzwischen abgestellt. In den verbleibenden vier Saisonspielen sollen nun die nötigen Zähler für den Klassenerhalt gesammelt werden. Und am besten soll es schon gegen Düsseldorf einen wichtigen Heimsieg geben - den ersten nach zehn Partien ohne Erfolg im Stadion am Laubenweg.

kid