Bundesliga

Hartherz: "Es wird sehr schwer für Werder"

Paderborns Ex-Bremer erwartet hitzige Partie

Hartherz: "Es wird sehr schwer für Werder"

Kampfansage gegen den Ex-Klub: Paderborns Florian Hartherz.

Kampfansage gegen den Ex-Klub: Paderborns Florian Hartherz. imago

Zehn Bundesligaspiele absolvierte der 21-Jährige in seiner Bremer Zeit. Für Paderborn sind es bisher neun, davon allein sechs in der (bisherigen) Rückrunde. Kam Hartherz in der Hinrunde kaum an Daniel Brückner vorbei, erhält er in diesem Jahr deutlich mehr Einsatzzeiten.

In den letzten beiden Partien spielte Hartherz, der nach seiner schwachen Leistung beim 0:4 in der Hinrunde in Bremen wochenlang außen vor war, über die volle Distanz und bereitete dabei gegen Augsburg den Siegtreffer durch Srdjan Lakic vor. Auch in Hannover hatte er Lakic ein Tor aufgelegt, und sicher hätte Hartherz nichts dagegen einzuwenden, wenn es am Sonntag (ab 15.30 Uhr) ähnlich läuft.

"Wir brauchen die drei Punkte, um den Abstieg zu verhindern", sagte er im Gespräch mit "werder.de". Paderborns Abwehrspieler erwartet eine "hitzige und sehr kampfintensive Partie", schließlich wolle Werder ebenfalls gewinnen, um den Anschluss an die Europa-League-Plätze nicht zu verlieren. "Beide Mannschaften werden sich nichts schenken", sagte Hartherz und kündigte an: "Hier in Paderborn wird es sehr schwer für Werder."

Jan Reinold