Regionalliga

VfL, Werder, HSV: Dreikampf um den Aufstieg

VfL Wolfsburg II erobert Tabellenspitze zurück

VfL, Werder, HSV: Dreikampf um den Aufstieg

Konnte die Tabellenspitze zurückerobern: Das Team vom VfL Wolfsburg II.

Konnte die Tabellenspitze zurückerobern: Das Team vom VfL Wolfsburg II. imago

Durch einen 4:0-Sieg gegen den VfR Neumünster hält der HSV II den Anschluss an die Tabellenspitze und konnte sich zeitgleich über den ersten Heimsieg seit Oktober 2014 freuen. Es war der zweite Sieg für Trainer Rodolfo Cardoso, der das Team Ende März übernommen hatte und mit einem 1:3 in Cloppenburg gestartet war - dem zehnten HSV-Spiel in Folge ohne Sieg. "Wir wollen in der Tabelle noch ein wenig Druck nach oben aufbauen. Wichtig ist, dass die Jungs wieder Selbstvertrauen bekommen. Fußballspielen können sie alle", so Cardoso nach der Partie.

Bremen patzt - Wölfe bedanken sich

Werder-Coach Alexander Nouri zeigt sich indes nicht überrascht von den wieder erstarkten Hamburgern, die unter dem neuen Trainer wieder auf Touren kommen. "Der HSV hat die halbe Saison dominiert - mir war klar, dass er das Fußballspielen nicht verlernt haben kann", so Nouri im "Weser-Kurier". Seine Mannschaft musste am Wochenende einen herben Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft einfahren. Beim abstiegsgefährdeten VfB Oldenburg verlor sein Team mit 0:1. "Die Enttäuschung sitzt tief", so der Coach nach dem Spiel. Bremen musste erneut die Tabellenführung an den VfL Wolfsburg abgeben und steht nun mit zwei Punkten Rückstand auf Platz zwei. Die Nouri-Elf hat allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto.

Regionalliga Nord - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Wolfsburg II VfL Wolfsburg II
56
2
Werder Bremen II Werder Bremen II
54
3
Hamburger SV II Hamburger SV II
52
VfL Wolfsburg II - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg II

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Werder Bremen II - Vereinsdaten
Werder Bremen II

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Hamburger SV II - Vereinsdaten
Hamburger SV II

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Der VfL konnte seinerseits am Wochenende wieder dreifach punkten. Mit 56 Punkten stehen die Wölfe jetzt auf Platz eins. 2:0 gewannen die Wolfsburger gegen den Tabellenletzten aus Braunschweig. Der VfL tat sich zunächst schwer gegen die auf Absicherung bedachten Braunschweiger. "Letzten Endes gibt es weiterhin viel für uns zu tun. Die Mannschaft arbeitet am Limit. Sie spürt den Druck, der von der Tabellensituation ausgeht", resümierte Trainer Thomas Brdaric nach der Partie auf der Vereinshomepage.

Es wird bis zum Ende ein enges Ding bleiben.

Werder-Coach Alexander Nouri

Nächsten Sonntag (15 Uhr) treten die Wölfe beim Lüneburger SK Hansa an. Der HSV empfängt mit FT Braunschweig das Schlusslicht, während Werder zu Hause gegen den Tabellenvierten aus Flensburg spielt. Spannend wird es aber eine Woche später, wenn Werder Bremen II zunächst beim VfL II gastiert (2.5., 13 Uhr) und vier Tage zum HSV II zu einem Nachholspiel des 23. Spieltags reist (6.5., 17 Uhr). Bremens Trainer Nouri stellt bereits fest: "Es wird bis zum Ende ein enges Ding bleiben."

kon