3. Liga

Ende April wird's ernst für Erfurt

Rot-Weiß hofft auf Milderung nach Pyro-Show

Ende April wird's ernst für Erfurt

Für das Abrennen von Pyrotechnik wurde Rot-Weiß Erfurt zu einer Geldstrafe verurteilt.

Für das Abrennen von Pyrotechnik wurde Rot-Weiß Erfurt zu einer Geldstrafe verurteilt. Imago

Es sollte ein feierliches Abschiedsspiel werden, in einem geschichtsträchtigen Stadion und einer historischen Begegnung. Rot-Weiß Erfurt empfing am 8. Oktober letzten Jahres den niederländischen Erstligisten FC Groningen (1:1) zum letzten Spiel im altehrwürdigen Steigerwaldstadion. Dabei handelte es sich um die Neuauflage einer Erstrundenpartie des UEFA-Pokals in der Saison 1991/92. Nach dem Ende der Partie brannte der Verein eine Pyro-Show ab und wurde dafür vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe von 20.000 Euro verurteilt. RWE legte Berufung gegen das Urteil ein, die entsprechende Verhandlung vor dem DFB-Bundesgericht findet nun am 20. April um 13 Uhr statt, das verkündete der Verein am Montag auf seiner Website. Die Verantwortlichen bei Rot-Weiß Erfurt hoffen darauf, dass die Richter den Widerspruch anerkennen. Im Falle einer Bestätigung der Geldstrafe behält sich der Verein weitere Rechtsmittel vor.

kon