Bundesliga

Clemens: "Drei Punkte - alles andere wäre falsch"

Mainz: Schmidt erwartet ähnlichen Gegner

Clemens: "Drei Punkte - alles andere wäre falsch"

Forsche Töne: Der Mainzer Christian Clemens geht enorm selbstbewusst in die Partie im Kraichgau.

Forsche Töne: Der Mainzer Christian Clemens geht enorm selbstbewusst in die Partie im Kraichgau. picture alliance

"Wir fahren da hin, um drei Punkte zu holen. Alles andere wäre falsch." Forsche Töne des 23-Jährigen, den Christian Heidel im Winter per Leihvertrag bis Mai 2016 mitsamt Kaufoption von Schalke zu den Nullfünfern geholt hat. Ob er in Hoffenheim in der Startelf steht, ist allerdings offen. Denn neben Junior Diaz ist auch Positionskonkurrent Jonas Hofmann (beide Kniereizung) wieder fit und eine Alternative für Clemens.

Der sieht noch Verbesserungsbedarf nach dem 3:1 gegen die Eintracht: "Die Konter waren nicht alle perfekt ausgespielt. Außerdem hatten wir Phasen, in denen wir gewackelt haben. Wir müssen das über 90 Minuten hinkriegen." Das soll schon im Kraichgau klappen, hofft der Ex-Kölner Clemens, der den Druck bei den Platzherren sieht: "Ich denke, dass sie zu Hause mal wieder gewinnen müssen. Das kann uns in die Karten spielen, wenn wir kompakt stehen." Schnelles Umschalten nach Ballgewinn - unter Martin Schmidt funktioniert das wieder besser in Mainz.

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (H)
4
:
1
SV Darmstadt 98 Darmstadt (H)
4
:
0
Spielersteckbrief Clemens
Clemens

Clemens Christian

Spielersteckbrief Baumgartlinger
Baumgartlinger

Baumgartlinger Julian

Spielersteckbrief Hofmann
Hofmann

Hofmann Jonas

Spielersteckbrief Junior Diaz
Junior Diaz

Diaz Campbell Junior Enrique

Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
58
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
50
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
40

"Die Vorbereitungen laufen nicht minder leidenschaftlich als auf ein Derby"

Es ist aber in der Diktion des Schweizers auch ein patentes Mittel des Kollegen Markus Gisdol. "Sie ähneln uns", sagt Schmidt und zählt Dinge auf, die in der Philosophie beider Teams eine wichtige Rolle spielen: Konterstärke, Umschaltspiel, Balleroberung. Deshalb fordert er genau wie bei seinem Debüt gegen die Eintracht Emotionen: "Die Vorbereitungen laufen nicht minder leidenschaftlich als auf ein Derby."

Unter Umständen fehlt ihm mit Julian Baumgartlinger ein wichtiger Spieler im Pressing- und Gegenpressingkonzept. Der laufstarke Österreicher pausierte zuletzt im Training wegen eines grippalen Infekts, sein Einsatz am Samstag ist fraglich.

Benni Hofmann