3. Liga

Derby-Hoffnung: Osnabrück will die Wende

Vor dem Flutlichtspiel gegen Arminia Bielefeld

Derby-Hoffnung: Osnabrück will die Wende

Flutlicht an der Bremer Brücke: Nutzt der VfL die "besondere Stimmung"?

Flutlicht an der Bremer Brücke: Nutzt der VfL die "besondere Stimmung"? imago

Die zweitbeste Offensive der Hinrunde (31 Tore, nur Bielefeld erzielte mit 35 mehr) ist noch nicht wieder in Fahrt. Nach dem 0:2 im Derby erarbeitete sich der VfL Osnabrück im Heimspiel gegen Fortuna Köln zwar einige Möglichkeiten, ließ diese aber allesamt ungenutzt. Die Folge ist bekannt: Mit 0:1 ging auch das zweite Spiel in 2015 verloren.

Vorschau

Nach der insgesamt dritten Niederlage in Folge soll nun eine stimmungsvolle Kombination helfen, wieder Punkte auf das VfL-Konto zu schreiben: Zum Nachholspiel des 23. Spieltags kommt Nachbar Arminia Bielefeld nach Osnabrück, die Flutlichtatmosphäre an der Bremer Brücke soll den Funken zwischen Publikum und Mannschaft überspringen lassen. Das hofft zumindest VfL-Trainer Maik Walpurgis, der schon im Vorfeld der Partie eine "besondere Stimmung" wahrnimmt. Er hofft auf Rückenwind durch die besondere Flutlichtatmosphäre im voll besetzten heimischen Stadion. "Wir haben sie am vergangenen Freitag nicht nutzen können, wir möchten es gegen die Arminia besser machen", kündigte Walpurgis vor dem zweiten Abend-Heimspiel in Folge gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung an.

VfL muss Dercho ersetzen

Auf seinen Kapitän muss der VfL-Trainer dabei allerdings verzichten. Alexander Dercho handelte sich gegen Fortuna Köln die fünfte Gelbe Karte ein und muss daher aussetzen. Michael Hohnstedt könnte so zu einer Bewährungschance kommen. Der laufstarke Außenbahnspieler rückte im Laufe der Saison ins zweite Glied, Marcel Kandziora bekam zuletzt auf der linken Außenbahn den Vorzug. Nun könnten in Derchos Abwesenheit beide gemeinsam auf dem Flügel zum Einsatz kommen.

Osnabrück ist gewarnt vor Klos

Auch für das Duo gilt es dann, Bielefelder Flanken möglichst zu verhindern. Denn die Arminia hat einen exzellenten Abnehmer, wovon sich nicht nur Walpurgis am Sonntag beim 4:2 der Bielefelder gegen den MSV Duisburg überzeugen konnte. "Wahnsinn, was der Klos aus den Flanken macht", hob auch der Osnabrücker Coach den Spieler des Spiels hervor: Nachdem der DSC-Torjäger den Elfmeter zum 1:2 herausgeholt hatte, erzielte er die weiteren drei Tore nach Hereingaben selbst.

bru