3. Liga

Schmidt-Beförderung hievt Schwarz nach oben

Ur-Mainzer übernimmt die U 23

Schmidt-Beförderung hievt Schwarz nach oben

Eine Stufe höher: Sandro Schwarz rückt in Mainz von der U 19 zur U 23 auf.

Eine Stufe höher: Sandro Schwarz rückt in Mainz von der U 19 zur U 23 auf. imago

Mit einem 4:0-Sieg über Waldhof Mannheim schloss Schwarz mit seinen Mainzer A-Junioren am Wochenende zum Spitzenreiter 1899 Hoffenheim nach Punkten auf. Es sollte der letzte Auftritt der U 19 unter Schwarz sein. Der gebürtige Mainzer wird befördert und übernimmt für Hjulmand-Nachfolger Martin Schmidt in der 3. Liga.

Und damit heißt es ab sofort Abstiegskampf statt Titelrennen für Schwarz. Denn der 36-Jährige muss mit dem Tabellen-17. am Samstag zum 18., dem ehemaligen Bundesligisten Hansa Rostock. Beide Teams weisen 22 Punkte auf, wobei die Rheinhessen noch ein Spiel in der Hinterhand haben.

Durch fünf Spiele in Folge ohne Sieg (0/3/2) ist der Druck bei der U 23 gewachsen, die jedoch auswärts immerhin schon zwölf Punkte eingefahren hat.

Schwarz spielte von 1997 bis 2004 für die Nullfünfer und verließ den Klub mit dem Bundesliga-Aufstieg zum damaligen Zweitligisten Rot-Weiss Essen. Seine aktive Laufbahn beendete der Mittelfeldspieler 2009 beim SV Wehen-Wiesbaden, damals ebenfalls Zweitligist. Anschließend fungierte er bei den Wehenern als Co-Trainer und Teamchef, ehe er über den Hessenligisten Eschborn 2013 nach Mainz zurückkehrte und beim FSV die U 19 übernahm.

aho