Bundesliga

Sofortige Beförderung: Dudziak wird BVB-Profi

Dortmund: Youngster unterschreibt bis 2018

Sofortige Beförderung: Dudziak wird BVB-Profi

Jeremy Dudziak: "So einfach werden sie mich nicht mehr los."

Jeremy Dudziak: "So einfach werden sie mich nicht mehr los." picture alliance

Bis zum 30. Juni 2018 läuft das Arbeitspapier des talentierten Spielers, der zuletzt im Trainingslager in La Manga/Spanien einen starken Eindruck hinterlassen hatte. Dudziak überzeugte dort als linker Verteidiger und im linken Mittelfeld. Seine Beförderung gilt mit sofortiger Wirkung, wie Sportdirektor Michael Zorc bestätigte.

"Jeremy hat sich in den vergangenen Monaten sehr positiv entwickelt", sagt Zorc, "er rückt mit Recht in den Lizenzspielerkader auf. Es ist schön zu sehen, dass wieder ein echtes BVB-Eigengewächs den Sprung in den Profibereich schafft." Für Dudziak geht als Neu-Profi ein Traum in Erfüllung, wie er gerade erst den "Ruhr Nachrichten" verraten hat: "Darauf arbeite ich mein ganzes Leben hin. Ich verspreche, dass ich auch in Zukunft hart an mir arbeiten werde."

Auf der linken Abwehrseite soll und will Dudziak jetzt Druck auf das etablierte Personal (Marcel Schmelzer, Erik Durm) ausüben. Namhafte Konkurrenz schreckt den 19-Jährigen nicht, selbstbewusst formuliert er seine Ziele für die am Samstag beginnende Rückrunde so: "So einfach werden sie mich nicht mehr los."

Bei der U 19-Europameisterschaft in Ungarn gehörte Dudziak anfangs zum deutschen Kader, verletzte sich aber in der Vorrunde an der Schulter und war danach zum Zuschauen verurteilt.

Thomas Hennecke