2. Bundesliga

Lautern und Aue erfolgreich - SVS mit Fehlstart

Heidenheim unterliegt dem VfB Stuttgart

Lautern und Aue erfolgreich - SVS mit Fehlstart

Solomon Okoronkwo sicherte Erzgebirge Aue gegen Carl Zeiss Jena einen gelungenen Auftakt ins neue Jahr.

Solomon Okoronkwo sicherte Erzgebirge Aue gegen Carl Zeiss Jena einen gelungenen Auftakt ins neue Jahr. imago

Der 1. FC Kaiserslautern hat das erste Testspiel im Rahmen der Vorbereitungen auf die restlichen Spiele der Saison 2014/15 mit 5:1 gegen Südwest-Regionalligist SV Elversberg gewonnen. Die Roten Teufel, bei denen Neuzugang Mateusz Klich gleich sein Startelf-Debüt feierte, waren über die komplette Spielzeit die bessere Mannschaft und feierten einen auch in der Höhe verdienten Sieg.

Zwei Tage vor dem Aufbruch in das Trainingslager nach Belek an die türkische Riviera hatte die Elf von Trainer Kosta Runjaic keinerlei Mühe. Der deutsch-ghanaische Youngster Manfred Osei Kwadwo, Dominique Heintz sowie Kapitän Sdrjan Lakic schraubten das Ergebnis auf 3:0. Kurz vor der Pause traf Antonyos Celik für die in allen Belangen unterlegenen Elversberger überraschend zum 1:3. Zum zweiten Abschnitt brachte Runajic acht neue Spieler, die Dominanz der Pfälzer setzte sich aber fort. Stefan Mugosa und Kevin Stöger stellten den 5:1-Endstand her.

Okoronkwo sichert Veilchen den Sieg

Deutlich mehr Mühe hatte Erzgebirge Aue bei der ersten Standortbestimmung im neuen Jahr gegen Carl Zeiss Jena. Die Thüringer bereiteten den Sachsen einige Kopfzerbrechen, doch Solomon Okoronkwo stellte zehn Minuten vor dem Abpfiff im Erzgebirgsstadion den 2:1-Sieg sicher.

Im ersten Abschnitt war Aue die aktivere Elf, Probespieler Dominik Glavina erzielte für die Mannschaft von Trainer Tomislav Stipic das 1:0. Aue blieb am Drücker, ließ bis zur Halbzeit die sich bietenden Chancen aber liegen. Stipic schickte zur zweiten Hälfte elf neue Akteure auf das Feld, der Spielfluss litt darunter. Der Viertligist kam besser ins Spiel, Daniel Rupf markierte nach einer Stunde den Ausgleich für Jena. Doch Okoronkwo sorgte in der 80. Minute doch noch für einen gelungenen Auftakt Jenas.

Calamita schlägt zweimal zu: Sandhausen unterliegt den Kickers

Der SV Sandhausen dagegen musste im ersten Testspiel im Rahmen der Wintervorbereitung eine 1:2-Niederlage gegen Drittligist Stuttgarter Kickers hinnehmen. SVS-Trainer Alois Schwartz fehlten allerdings noch etliche Stammkräfte, dafür war mit Patrick Weihrauch vom FC Bayern München II ein Testspieler mit von der Partie. Bei den Kickers feierten die Neuzugänge Manuel Fischer (von der SG Sonnenhof Großaspach) und Bentley Baxter Bahn (vom FC St. Pauli) ihr Debüt. Die Kickers waren dem höherklassigen Gegner ebenbürtig und hatten mit Marco Calamita den spielentscheidenden Mann in ihren Reihen. Der 31-Jährige erzielte für die Kickers beide Tore (14., 21.), Sandhausen gelang durch René Gartler in der 59. Minute nur noch der Anschlusstreffer.

Heidenheim mutig, VfB Stuttgart effizient

Der 1. FC Heidenheim hat sich in einem kurzfristig anberaumten Testspiel im Robert Schlienz-Stadion beim VfB Stuttgart achtbar aus der Affäre gezogen, musste sich am Ende aber mit 0:2 geschlagen geben. Der Zweitliga-Aufsteiger hatte in der ersten Hälfte sogar ein Chancenplus, doch Stuttgarts Comebacker Vedad Ibisevic markierte in der 36. Minute die Führung für die Elf von Trainer Huub Stevens. Auch im zweiten Durchgang - für den FCH-Coach Frank Schmidt zehn neue Spieler einwechselte - bot Heidenheim Paroli - auch wenn Möglichkeiten Mangelware waren. Die Stuttgarter mussten aber bis zum Schlusspfiff um den Sieg bangen, den letztendlich Tobias Werner mit seinem Tor in der 90. Minute sicherte.