3. Liga

DSC-Sportchef Arabi: "Ein Stürmer hat Priorität"

Bielefeld: Nach Verpflichtung von Mittelfeldspieler Junglas

DSC-Sportchef Arabi: "Ein Stürmer hat Priorität"

Sucht einen Stürmer: DSC-Sportdirektor Samir Arabi will in der Offensive nachlegen.

Sucht einen Stürmer: DSC-Sportdirektor Samir Arabi will in der Offensive nachlegen. imago

kicker: Der Umbruch nach dem Abstieg ist gelungen. Wie zufrieden sind Sie mit der aktuellen Situation, Herr Arabi?

Samir Arabi: Wenn man vom holprigen Saisonstart absieht, den wir durchaus einkalkuliert hatten, hat sich die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt. Das war uns sehr wichtig. Jetzt sind wir vorne mit dabei und an diesem sportlichen Aufschwung hat natürlich auch jeder einzelne Neuzugang seinen Anteil. Sowohl fußballerisch wie auch menschlich.

Arminia Bielefeld - Die letzten Spiele
Rot-Weiss Essen Essen (H)
1
:
1
FC Ingolstadt 04 Ingolstadt (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Junglas
Junglas

Junglas Manuel

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos

kicker: Mit so einem Team kann man ja nur aufsteigen.

Arabi: Wenn die Mannschaft die 3. Liga weiterhin so annimmt und weiter diese Gier und den absoluten Willen zeigt, bin ich optimistisch, dass wir unsere Ziele erreichen werden.

kicker: Mit Norbert Meier ist der Abstiegstrainer in Bielefeld geblieben, eine eher ungewöhnliche Maßnahme.

Arabi: Es gibt ein gutes Gegenbeispiel: Der Karlsruher SC ist mit Markus Kauczinski aus der 2. Liga abgestiegen, dann direkt wieder aufgestiegen. Norbert Meier hat die Erfahrung und man hat gesehen, dass er das Team fußballerisch weitergebracht hat. Er hat einen großen Anteil am derzeitigen Erfolg des DSC Arminia.

kicker: Karlsruhe also als sportliches Vorbild?

Arabi: Die Karlsruher haben in den letzten Jahren ziemlich viel richtig gemacht, da kann man sich sicher ein Beispiel dran nehmen.

Nachlässigkeiten darf man sich in der 3. Liga nicht erlauben.

Arminias Sportdirektor Samir Arabi warnt vor der starken Konkurrenz

kicker: Ist Arminia denn schon wieder reif für die 2. Liga?

Arabi: Wir haben noch einmal eine fast komplette Rückrunde vor uns. Das ist unser Tagesgeschäft, darauf sollten wir uns konzentrieren. Um die Erfolge aus der Hinrunde zu bestätigen, müssen wir in jedem Spiel an unser Limit kommen, um zu punkten.

kicker: Das Auftaktprogramm mit Auswärtsspielen in Osnabrück und Köln sowie einem Heimspiel gegen Duisburg hat es in sich. Werden diese Spiele trotz eines Punktevorsprungs gleich zur Standortbestimmung?

Arabi: Wir konnten uns im Dezember ein kleines Punktepolster an der Tabellenspitze erarbeiten. Es wäre aber ein großer Fehler zu glauben, dass man sich darauf ausruhen kann. Unsere Jungs müssen gleich wieder bei 100 Prozent sein, denn Nachlässigkeiten darf man sich in der 3. Liga nicht erlauben. Daher ist es gut, gleich mit einem Derby zu starten.

kicker: Mit Manuel Junglas aus Aalen kommt ein Mittelfeldspieler ablösefrei und bis 2017. Ein Stürmer steht aber weiterhin noch auf der Wunschliste?

Arabi: Mit Junglas ist alles sehr schnell gegangen, diese Möglichkeit hat sich kurzfristig ergeben. Mit ihm hatten wir schon im Frühjahr Kontakt, damals in der Hoffnung auf eine weitere Zweitligasaison. Auf der Prioritätenliste ganz oben steht aber ein Stürmer.

kicker: Der Name Koen van der Biezen vom KSC wird heiß gehandelt?

Arabi: Namen kommentiere ich nicht. Fakt ist, dass wir einen Stürmer suchen. Wenn wir einen Transfer machen können, der Sinn macht, werden wir zuschlagen.

Carsten Blumenstein