2. Bundesliga

Lilien bauen auf Rückhalt Mathenia

Darmstadt: Neuer Vertrag bis 2017

Lilien bauen auf Rückhalt Mathenia

Zwei weitere Jahre am Böllenfalltor: Torwart Christian Mathenia.

Zwei weitere Jahre am Böllenfalltor: Torwart Christian Mathenia. imago

Als Wetklo und die Lilien noch in der Vorbereitung auf die Spielzeit beschlossen, getrennte Wege zu gehen, packte Mathenia die Chance beim Schopf. Nicht der erfahrenere Patrick Platins angelte sich den Platz zwischen den Pfosten des SV98-Tores, sondern Mathenia. Der 22-Jährige, der lediglich die Erfahrung von 51 Regionalliga-Spielen für den 1. FSV Mainz 05 II mitbrachte, etablierte sich schnell und bestritt alle 19 Zweitliga-Partien von der ersten bis zur letzten Minute.

Kein Wunder, dass Darmstadt den Vertrag mit dem Schlussmann vorzeitig verlängerte. Mathenia, der im Sommer aus Mainz kam, unterschrieb am Dienstag bis zum 30. Juni 2017. "Chris ist ein junger, talentierter Torhüter, der bereits in vielen Spielen seine Klasse unter Beweis gestellt hat", begründete Lilien-Torwarttrainer Dimo Wache die Vertragsverlängerung und unterstrich, dass der erst 22-Jährige "in seiner Entwicklung längst noch nicht am Ende angelangt" ist.

Spielersteckbrief Mathenia
Mathenia

Mathenia Christian

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
40
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
33
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
33
2. Bundesliga - Topspieler (Tor) 2014/15
1. FC Heidenheim Zimmermann Jan
2,69
FC Ingolstadt 04 Özcan Ramazan
2,71
Karlsruher SC Orlishausen Dirk
2,76

zum Thema

"Der Verein hat mir die Chance gegeben, in der Zweiten Liga spielen zu dürfen. Daher freue ich mich, weiterhin Bestandteil dieses Teams zu sein. Ich werde auch nach der Winterpause versuchen, das Vertrauen durch Leistung auf dem Platz zurückzuzahlen", so Mathenia, der in den 19 Spielen im deutschen Unterhaus erst 15 Gegentreffer hinnehmen musste und achtmal zuhause zu Null spielte.

nik