Bundesliga

Stöger: "Ich glaube an Zoller"

Trainer sieht gute Entwicklungsmöglichkeiten in der Offensive

Stöger: "Ich glaube an Zoller"

Das wird schon wieder: Kölns Trainer Peter Stöger baut weiterhin auf Simon Zoller.

Das wird schon wieder: Kölns Trainer Peter Stöger baut weiterhin auf Simon Zoller. imago

Die Analyse ist abgeschlossen. Das Ergebnis: Sowohl ein zentraler Angreifer als auch ein kreativer Mittelfeldspieler würden dem FC gut zu Gesicht stehen. Inwieweit die Kölner Pläne auf dem schwierigen Winter-Transfermarkt umzusetzen sein werden, ist offen. Doch selbst für den Fall, dass Manager Jörg Schmadtke ihm nicht zwei Verstärkungen für die Rückrunde als verspätete Weihnachtsgeschenke präsentieren kann, ist Peter Stöger nicht bange. "Wir sind soweit in der Spur - ohne Helmes und Nagasawa und mit Osako und Zoller, die relativ wenig abrufen konnten", bilanziert Kölns Trainer, der durch die vier Offensivkräfte, die dem FC bislang nur wenig weiterhelfen konnten, gute Entwicklungsmöglichkeiten sieht.

"Entwicklung" ist das Schlagwort Stögers. Diese benötige Zeit, predigte der Österreicher immer wieder. Und er hat den Glauben, dass sich das Vertrauen in seine Profis auszahlen wird. "Die Jungs sind es wert, dass sie ihre Chancen kriegen", erklärt Stöger, der dabei auch Spielmacher Daniel Halfar einbezieht, der nach einem Tief zuletzt wieder seine Form gefunden hat. Und er fordert vom Umfeld dieselbe Geduld ein, die er mit den Kölner Offensivkräften an den Tag legt. "Wenn ich das sage als die Person im Klub, die die wenigste Zeit hat, verstehe ich nicht, warum das Umfeld unruhig wird. Einen größeren Vertrauensbeweis für die Jungs kann es nicht geben."

Spielersteckbrief Helmes
Helmes

Helmes Patrick

Spielersteckbrief Nagasawa
Nagasawa

Nagasawa Kazuki

Spielersteckbrief Zoller
Zoller

Zoller Simon

Spielersteckbrief Osako
Osako

Osako Yuya

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
34
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
28

Zurück aus der Versenkung? FC-Trio hat es vorgemacht

Der Weg aus dem Tief ist möglich. Stöger macht den Sorgenkindern anhand des Beispiels drei anderer Kollegen Mut. "Helmes hat die ganze Hinrunde gefehlt, Nagasawa stand uns eigentlich nicht zur Verfügung, Osako hat keine Vorbereitung mitgemacht. Und wir haben gesehen, dass sich Spieler zurückkämpfen können: Halfar, Gerhardt, Maroh." Sollten Zoller und Co. den erhofften Schritt vollziehen, "dann haben wir schon unsere Verstärkungen", argumentiert Stöger.

Natürlich kann ich nicht sicher mit ihm planen. Aber wir haben auch ohne ihn 19 Punkte geholt.

Peter Stöger über Patrick Helmes

Bei dem genannten Quartett besteht durchaus Hoffnung: Der an einem Knorpelschaden in der Hüfte laborierende Patrick Helmes wird im Januar in der Vorbereitung zumindest einen neuen Anlauf unternehmen. Ausgang offen. "Natürlich kann ich nicht sicher mit ihm planen. Aber wir haben auch ohne ihn 19 Punkte geholt", gibt sich der Trainer gelassen. Bei Ideengeber Kazuki Nagasawa setzt er darauf, dass der kleine Techniker in der Rückrunde topfit angreifen kann, nachdem er bislang durch eine Knieverletzung und einen Infekt fast komplett ausfiel. Bei dessen Landsmann Yuya Osako, der als WM-Teilnehmer im Sommer verspätet beim FC eingestiegen war, erwartet Stöger deutliche Fortschritte durch eine komplette Vorbereitung. Und auch Osakos Sturm-Kollegen, dem bislang enttäuschenden Simon Zoller stärkt Stöger den Rücken. "Ich glaube an ihn und vertraue darauf, dass er noch kommen wird", sagt der Trainer.

Helmes, Zoller, Osako und Nagasawa - vier Optionen für Stöger. Erweisen sich nur zwei davon als Verstärkung, stellt sich die Situation in der Offensive schon wieder ganz anders dar. Wenn nicht, kann Stöger immer noch auf Schmadtkes Weihnachtsgeschenke hoffen...

Stephan von Nocks