Bundesliga

Breitenreiter sauer: "Eine Unverschämtheit"

In Paderborn ins Abstiegskampf kein Tabuthema

Breitenreiter sauer: "Eine Unverschämtheit"

kein Riss in der Erfolgsgeschichte des SCP: Paderborns Trainer André Breitenreiter.

kein Riss in der Erfolgsgeschichte des SCP: Paderborns Trainer André Breitenreiter. imago

SCP-Mittelfeldspieler Mario Vrancic hatte am Mittwoch nach dem 1:2 gegen Schalke, dem sechsten Spiel ohne Sieg, davon gesprochen, gegen Stuttgart müsse man am Samstag (15.30 Uhr) "den Abstiegskampf annehmen". Weil eine Zeitung deshalb anmerkte, diese Aussage werde Breitenreiter "so gar nicht schmecken", stellte Paderborns Trainer am Freitag ungefragt fest: "Das (der Abstiegskampf, Anm. d. Red.) ist niemals ein Tabu-Thema und eine Unverschämtheit, das so darzustellen."

Unangemessen, jedenfalls in den Augen des 41-Jährigen, sind auch Fragen zur Bedeutung des Spiels in Stuttgart. Fakt ist, dass Paderborn mit aktuell 18 Punkten eine gute Hinrunde gespielt hat und selbst im Falle einer Niederlage beim VfB nicht auf einem direkten Abstiegsplatz überwintern wird.

Spielersteckbrief Vrancic
Vrancic

Vrancic Mario

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
34
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
28
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Ein großer Erfolg, zweifelsohne. Fakt ist aber auch, dass der Bundesliga-Neuling die vergangenen sechs Spiele nicht gewonnen hat, dabei allerdings gegen Teams wie Dortmund (2:2) oder Wolfsburg (1:1) punktete, aber eben auch in Augsburg (0:3) sowie in Bremen (0:4) deutlich verlor und gegen Freiburg (1:1) nicht gewinnen konnte.

Sollte Paderborn nun in Stuttgart verlieren, würde der VfB an Paderborn vorbeiziehen. Man kann der Meinung sein, dass dem Duell daher eine nicht ganz unwesentliche Bedeutung zukommt, Breitenreiter will von Druck aber nichts wissen. "Es macht keinen Unterschied, wie das Spiel am Samstag ausgeht", sagt er: "Es gibt nicht ansatzweise einen Riss in der Erfolgsgeschichte des SC Paderborn."

Natürlich wolle man den Abstand auf den VfB halten, nach Möglichkeit sogar ausbauen. "Aber wir müssen das nicht. Wir müssen nur unsere beste Leistung abrufen, und wenn wir das tun, haben wir auch Chancen, Punkte mitzunehmen", sagte Breitenreiter.