Bundesliga

Grünes Licht für Hünemeier, Wemmer und Bertels

Paderborn: 0:4 in Bremen als "Fingerzeig"

Grünes Licht für Hünemeier, Wemmer und Bertels

Reicht's für die Startelf gegen Freiburg? Paderborns Kapitän Uwe Hünemeier.

Reicht's für die Startelf gegen Freiburg? Paderborns Kapitän Uwe Hünemeier. Getty Images

Viel Betrieb herrschte am Dienstagmorgen nicht auf dem Trainingsplatz des SC Paderborn. Vier Mann - und drei Zuschauer - waren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu sehen. Während Torwarttrainer Simon Henzler auf dem Rasen mit den drei Torleuten arbeitete, starteten die Feldspieler mit einer lockeren Laufeinheit in die Trainingswoche.

Mit dabei auf der etwa acht Kilometer langen Stecke durch ein Parkgelände in der Paderborner Innenstadt waren auch die zuletzt verletzten Uwe Hünemeier (28), Jens Wemmer (29) und Thomas Bertels (28). Wie SCP-Trainer André Breitenreiter ankündigte, werde das Trio bei der zweiten Einheit des Tages ins Mannschaftstraining einsteigen, wodurch dem Bundesliga-Aufsteiger erstmals in dieser Saison der vollständige Profi-Kader zur Verfügung steht.

SC Paderborn 07 - Die letzten Spiele
Eintracht Braunschweig Braunschweig (H)
1
:
2
FC Schalke 04 Schalke (A)
3
:
3
Spielersteckbrief Hünemeier
Hünemeier

Hünemeier Uwe

Spielersteckbrief Wemmer
Wemmer

Wemmer Jens

Spielersteckbrief Bertels
Bertels

Bertels Thomas

Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
36
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
29
3
FC Augsburg FC Augsburg
24
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Bertels wird sich noch gedulden müssen

Kapitän Hünemeier (nach Gehirnerschütterung und Grippe), der bei den Niederlagen in Augsburg (0:3) und in Bremen (0:4) schmerzlich vermisst wurde, und Rechtsverteidiger Wemmer (nach Faserriss im Adduktorenbereich) dürften damit auch ein Thema für die Startelf am Samstag gegen den SC Freiburg (LIVE! ab 15.30 Uhr bei kicker.de) sein. Bertels hingegen wird sich nach seinen drei Verletzungen am rechten Fuß (Achillessehnen-Operation, Stressfraktur, Fersen-Operation) aller Voraussicht nach noch etwas gedulden müssen.

Nach der deutlichen Niederlage in Bremen und nur einem Punkt aus den jüngsten drei Partien steht Paderborn gegen Freiburg vor einem wegweisenden Spiel. Das Feld im hinteren Tabellenbereich rückt mehr und mehr zusammen, und bei einer Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt würde Paderborn den Vier-Punkte-Vorsprung auf Freiburg fast vollständig einbüßen.

"Einige Spieler haben in puncto Defensivverhalten deutlich abgebaut"

Breitenreiter sagte am Dienstag, dass man nach zuletzt neun Gegentoren in Augsburg, gegen Dortmund und in Bremen vor allem wieder zur gewohnten Kompaktheit zurückfinden müsse. Mit 16 Zählern stehe man in der Tabelle zwar "immer noch gut da", er konstatierte aber auch: "Einige Spieler haben in puncto Defensivverhalten schon deutlich abgebaut."

Das 0:4 in Bremen soll daher als "Fingerzeig" (Breitenreiter) verstanden werden. "Wenn wir nur einen Schritt weniger machen, dann reicht es nicht", meinte Breitenreiter.