3. Liga

Rathgeb soll beim VfB verlängern

Stuttgart: Leibold lehnt Angebot ab

Rathgeb soll beim VfB verlängern

Nicht mehr ganz so jung und wild: Tobias Rathgeb soll die U 23 weiter anführen.

Nicht mehr ganz so jung und wild: Tobias Rathgeb soll die U 23 weiter anführen. imago

Erst letzte Woche hat der VfB Stuttgart das neue Nachwuchsleistungszentrum in Wurfweite zum Stadion der Profis eröffnet. Hier finden die vielgelobten Nachwuchsmannschaften der Schwaben ihr neues komfortables Zuhause. Trotz perfekter struktureller Bedingungen gab es sportlich zuletzt für die U 23 drei Niederlagen in Serie. Gegen die kompakten Gäste aus Cottbus wollte einfach kein Treffer gelingen, was jüngst zur knappen 0:1-Pleite führte.

Dennoch zieht Stuttgarts Sportlicher Leiter Rainer Adrion eine positive Bilanz nach der Hinrunde. "Wir schließen die Vorrunde mit 24 Punkten ab, das ist aller Ehren wert", wird Adrion von den Stuttgarter Nachrichten zitiert. Keiner müsse sich Sorgen machen.

Trainersteckbrief Kramny
Kramny

Kramny Jürgen

Spielersteckbrief Rathgeb
Rathgeb

Rathgeb Tobias

Spielersteckbrief Baumgartl
Baumgartl

Baumgartl Timo

Spielersteckbrief Leibold
Leibold

Leibold Tim

Baumgartl macht es vor

Für den Verein ist es sehr wichtig, dass der "kleine" VfB in der Liga bleibt. Hier können sich Talente entwickeln und wie jüngst Timo Baumgartl den Spring zu den Profis schaffen. "Wir freuen uns riesig darüber, dass Baumgartl in der Bundesliga angekommen ist", bestätigt Adrion. Baumgartl zeigte neben Antonio Rüdiger drei grundsolide Auftritte – ganz nebenbei verlor die U 23 übrigens in seiner Abwesenheit alle drei Partien.

Rathgeb soll verlängern

Tim Leibold war auch so ein Kandidat. Gute Außenverteidiger sind rar und so sollte der Youngster den Sprung zu den Profis schaffen. Doch mehr als mittrainieren durfte er bisher nicht. Nun berichten Stuttgarter Medien, er habe ein Vertragsnagebot des VfB zur Verlängerung abgelehnt.

Insgesamt 19 Spielerverträge und auch der von Trainer Jürgen Kramny enden im Sommer, nur neun Akteure (darunter Marco Grüttner, Daniel Vier, Stephen Sama und Torwart Odisseas Vlachodimos) sind darüber hinaus gebunden. Viel Arbeit für Adrion und Co. Als sicher gilt, dass Kapitän Tobias Rathgeb noch eine Saison dranhängen wird.

Rathgeb ist im wahrsten Sinne des Wortes ein alter Hase. 2010 kam er von Hansa Rostock an den Neckar und wird hoch geschätzt. Kein Wunder, seither hat der 32-Jährige 169 Ligaspiele (17 Tore) für die Schwaben absolviert.

tru

VfB setzt weiter auf die Jugend