3. Liga

Bei der Arminia "passt es jetzt sehr gut"

Tom Schütz ist mit dem Bielefelder Teamgefüge zufrieden

Bei der Arminia "passt es jetzt sehr gut"

Ist mittlerweile zufrieden mit dem Mannschaftsgefüge: Bielefelds Mittelfeldmotor Tom Schütz.

Ist mittlerweile zufrieden mit dem Mannschaftsgefüge: Bielefelds Mittelfeldmotor Tom Schütz. imago

Sebastian Schuppan brachte es auf den Punkt: "Wir haben fast alles richtig gemacht, außer dass wir mehr Tore hätten schießen müssen", sagte Bielefelds Linksverteidiger nach dem souveränen 2:0 gegen Großaspach. Schuppan hatte den zweiten Treffer zum siebten Heimsieg der Arminia in dieser Saison beigesteuert, das erste Tor schoss Kapitän Fabian Klos. Beide Spieler waren nach verbüßter Gelbsperre wieder in die Startelf gerückt.

Nun sind die Bielefelder, die Zweitliga-Absteiger, Herbstmeister. "Das interessiert hier eigentlich keinen", sagte Schuppan. "Wir freuen uns. Viel wichtiger ist aber, dass wir auch am Ende der Saison noch dort oben stehen." Mit der bisherigen Punkteausbeute von 34 Zählern aus 19 Spielen ist man in Bielefeld zufrieden, Steigerungspotential ist aber noch vorhanden. "Wenn man die Punktzahl hochrechnet, weiß ich nicht, ob das reicht", erklärte Schuppan. "Wir müssen und wollen auf jeden Fall noch etwas draufpacken."

Arabi: Chancenverwertung verbesserungswürdig

Am besten gleich im ersten Rückrundenspiel, wenn Aufsteiger Mainz am Freitagabend (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auf der Alm zu Gast ist. "Bis zur Winterpause haben wir noch drei wichtige Partien, zwei davon sind Heimspiele. Da müssen wir noch ein paar Tage konzentriert arbeiten", sagte DSC-Sportchef Samir Arabi. Auch ihm war gegen Großaspach die verbesserungswürdige Chancenverwertung nicht entgangen. "Auf Strecke darf man so viele Möglichkeiten nicht liegen lassen, von anderen Klubs wird man für diese Nachlässigkeiten auch mal bestraft."

Tom Schütz, Bielefelds fleißiger Mittelfeldmotor, findet, dass Arminia zum Ende der Hinrunde gut im Aufstiegsrennen liegt. "Der Start in die Saison war nicht, wie wir ihn uns vorgestellt hatten, doch intern war es klar, dass wir ein bisschen Zeit brauchen, um uns zu finden. Das Mannschaftsgefüge passt jetzt aber sehr gut", sagte der zweikampfstarke 26-Jährige.

Carsten Blumenstein