3. Liga

Vollmann: "Haben keinen Spielraum nach unten"

Wird Rostocks Schünemann rechtzeitig fit?

Vollmann: "Haben keinen Spielraum nach unten"

Seine Mannschaft muss in Cottbus punkten, um nicht auf einen Abstiegsplatz zu rutschen: Peter Vollmann.

Seine Mannschaft muss in Cottbus punkten, um nicht auf einen Abstiegsplatz zu rutschen: Peter Vollmann. imago

Vor den letzten fünf Begegnungen, die im Jahr 2014 noch ausgetragen werden, hat die Hansa-Kogge lediglich einen Zähler Vorsprung auf die Bundesliga-Reserve des 1. FSV Mainz 05, die auf dem ersten Abstiegsplatz stehen. Und dies, obwohl der Traditionsverein zuletzt am 13. Spieltag den Platz als Verlierer verließ (0:3 bei den Stuttgarter Kickers). "Nach unten haben wir weiterhin überhaupt keinen Spielraum. Zwar konnten wir die Tür zuletzt in die richtige Richtung aufschlagen, doch bis zur Winterpause brauchen wir natürlich weitere Erfolgserlebnisse. Die Serie der wichtigen Spiele reißt nicht ab, wenn unser positiver Lauf anhält, wäre das natürlich optimal", erklärte Vollmann.

Der 56-jährige Übungsleiter sieht seine Mannschaft am kommenden Sonnabend in der Lausitz in der Außenseiterrolle: "Aufgrund der Tabellensituation sind die Cottbuser sicherlich Favorit, doch wir werden uns dort definitiv nicht verstecken. Ich erwarte ein interessantes Spiel, in dem wir durchaus eine 50-50-Chance haben, wenn wir mit dem nötigen Selbstvertrauen und Engagement in die Partie gehen." Die Heimelf kassierte in der laufenden Spielzeit nur halb so viele Gegentore wie die Rostocker (16). "Da kann man sehen, wie wichtig eine gute Abwehr ist. 20 geschossene Tore in 17 Spielen reichen aus, um oben mitzuspielen", so Vollmann.

Spielersteckbrief Ziemer
Ziemer

Ziemer Marcel

Spielersteckbrief Schünemann
Schünemann

Schünemann Sascha

Spielersteckbrief Kucukovic
Kucukovic

Kucukovic Mustafa

Spielersteckbrief Scherff
Scherff

Scherff Lukas

Spielersteckbrief Christiansen
Christiansen

Christiansen Max

3. Liga - 18. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Preußen Münster Preußen Münster
32
2
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
31
3
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
31
Trainersteckbrief Vollmann
Vollmann

Vollmann Peter

Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Vollmann zu Umstellungen gezwungen

Im Vergleich zum Stuttgart-Spiel muss Vollmann seine Defensive möglicherweise erneut umstellen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der linken Abwehrseite, die nach den zahlreichen Verletzungen zuletzt von Schünemann übernommen wurde. In der vergangenen Woche verletzte sich nun auch der 22-Jährige im Training, sodass beim Pokalspiel in Waren U-19-Spieler Lukas Scherff in die Startelf rückte. "Lukas wird auch mit nach Cottbus fahren, das steht fest. Wer dort dann spielt, entscheidet sich nicht zuletzt im morgigen Abschlusstraining, wo Schüne noch einmal einen Härtetest absolvieren wird. Danach schauen wir, ob es geht. Auf keinen Fall werden wir bei ihm – auch im Hinblick auf die kommenden Spiele – ein Risiko eingehen", unterstreicht der Hansa-Übungsleiter, der im Offensivbereich definitiv umstellen muss.

Nach seiner fünften Gelben Karte wird Marcel Ziemer, der mit neun Toren die Drittliga-Torschützenliste anführt, voraussichtlich von Mustafa Kucukovic ersetzt. Zudem kehrte Max Christiansen von der U-19-Nationalmannschaft zurück und steht damit in Cottbus ebenfalls wieder zur Verfügung.

kon