2. Bundesliga

Schuster: "Ich habe Lauterns Schwächen erkannt"

Darmstadt: Trainer lobt den FCK in höchsten Tönen

Schuster: "Ich habe Lauterns Schwächen erkannt"

Einbetonieren ist nicht seine Sache: Darmstadts Coach Dirk Schuster.

Einbetonieren ist nicht seine Sache: Darmstadts Coach Dirk Schuster. Getty Images

Die Lilien reisen bereits am Donnerstag an und dürfen dank ihrer guten Beziehung zum FCK zweimal im Lauterer Nachwuchsleistungszentrum trainieren. "Sie wollen nach zwei Unentschieden endlich wieder einen Heimsieg einfahren", sagte Schuster und lobte "die Struktur des Vereins, die Zusammenstellung der Mannschaft und die wirtschaftliche Voraussetzung."

Trotz aller Bewunderung glaubt der 46-jährige an die Siegchance: "Ich denke, auch bei diesem Team eine Schwäche erkannt zu haben. Da wollen wir ansetzen." Dass die Darmstädter bei Standardsituationen zur Elite der 2. Liga gehören, wissen sie am Betzenberg ebenso wie am Böllenfalltor. "Unser Hauptaugenmerk muss aber auf einer stabilen Defensivordnung liegen", erklärte Schuster und begründete: "Sie haben in den letzten Partien gezeigt, dass sie eine sehr spielstarke Mannschaft sind."

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der Aufstieg führt nur über Kaiserslautern.

Darmstadt-Trainer Dirk Schuster

Schuster glaubt an einen Auswärtssieg

Die Tabelle hat derzeit für ihn noch keine Aussagekraft. Er sieht sich und sein Team trotz der besseren Platzierung als den klaren Außenseiter. "Diese Rolle hat uns in der Vergangenheit aber noch nie groß geschadet", gab Schuster zu und zeigte sich kämpferisch: "Wir fahren nicht nach Kaiserslautern, um uns einzubetonieren, sondern um auch dort einen mutigen Fußball zu zeigen."

Auf dem Papier ist es ein Top-Spiel. Auch für Schuster soll es eine unvergessliche Begegnung werden: "Wir wollen den großen 1. FC Kaiserslautern ärgern und etwas mitnehmen. Die Chance besteht."

Startelf noch offen

Welcher Startformation Dirk Schuster am Freitagabend letztendlich vertraut ist noch unklar. "Wir können aus dem Vollen schöpfen und die besten Elf, die erfolgversprechendsten Elf auf den Rasen schicken." Romain Bregerie meldete sich fit zurück und wird aller Voraussicht nach beginnen.

Georg Holzner