2. Bundesliga

Machmeier: "Wir haben ein Zeichen gesetzt"

Sandhausen: Sportchef Schork tritt auf die Euphoriebremsen

Machmeier: "Wir haben ein Zeichen gesetzt"

Gegen Nürnberg endlich zwei Tore erzielt und gewonnen: SVS-Präsident Jürgen Machmeier (re.) mit Sportchef Otmar Schork (li.) und Trainer Alois Schwartz (Mi.)

Gegen Nürnberg endlich zwei Tore erzielt und gewonnen: SVS-Präsident Jürgen Machmeier (re.) mit Sportchef Otmar Schork (li.) und Trainer Alois Schwartz (Mi.) imago

Zum ersten Mal in dieser Saison er­zielte sie zwei Tore. Am Ende hätten es sogar noch mehr sein können, hätte der SVS seine Konter besser ausgespielt. "Wenn man Nürnberg mit 2:1 schlägt, sollte man nicht über vergebene Chancen klagen", strahlte Jürgen Machmeier. Der Präsident musste unzählige Hän­de schütteln. "Bei mir sind heute richtig Emotionen rausgekommen", sagte er: "Dieser Sieg war so wichtig für die Mannschaft und den Ver­ein, wir haben heute ein absolutes Zeichen gesetzt." Bei einer Nieder­lage wäre Sandhausen tiefer in den Abstiegsstrudel geraten, nun kann sich die Mannschaft ohne Druck auf das schwere Spiel in Heidenheim vorbereiten.

Offensivere Ausrichtung von Erfolg gekrönt

Schien Schwartz eine Woche zu­vor beim 1:1 in Karlsruhe noch auf Schadensminimierung aus zu sein, so stellte er seine Elf diesmal wesentlich offensiver auf. Mit René Gartler als Spit­ze und Stürmer Andrew Woo­ten auf rechtsaußen. Dafür rückte Manuel Stiefler in die Mitte. Sein Konzept schien zunächst nicht auf­zugehen. Zu große Lücken taten sich auf, nach 16 Minuten lag der SVS zurück. Sandhausen geriet ins Schwimmen, und nur den über­ragenden Reflexen von Torwart Marco Knaller war es zu verdanken, dass die Franken die Partie nicht vorzeitig entschieden. Mit Alexan­der Bielers Ausgleich fand der SVS in die Partie zurück und gewann spätestens nach der Roten Karte gegen Ondrej Petrak die Oberhand. Andrew Wooten gelang am Ende der verdiente Siegtreffer.

SV Sandhausen - Die letzten Spiele
1. FC Saarbrücken Saarbrücken (A)
4
:
1
Borussia Dortmund II Dortmund II (H)
3
:
2
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
27
2
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
24
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
23
Trainersteckbrief Schwartz
Schwartz

Schwartz Alois

SV Sandhausen - Vereinsdaten
SV Sandhausen

Gründungsdatum

01.08.1916

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Otmar Schork drückte trotz der Hochstimmung auf die Euphoriebremse. "Vor dem Spiel war alles schlecht, nachher ist alles gut - so einfach darf man es sich nicht machen", sagte der Sand­häuser Sportchef. Er weiß: Sein SVS braucht einen langen Atem, denn die nächsten Aufgaben in Heidenheim, gegen Leipzig und in Düssel­dorf werden schwerer, nicht einfa­cher.

Claus Weber