3. Liga

Kolke: "Die Ergebnisse sprechen für sich"

Wiesbaden: SVWW-Keeper mit Bestwerten der Liga

Kolke: "Die Ergebnisse sprechen für sich"

Wehens Schlussmann zählt zu den besten Keepern in der Liga: Markus Kolke.

Wehens Schlussmann zählt zu den besten Keepern in der Liga: Markus Kolke. imago

kicker: Wie schwer war es, mehr als zwei Jahre darauf warten zu müssen, Nummer 1 zu werden?

Markus Kolke: Gerade als Torwart braucht man Geduld, denn es müssen viele Faktoren gegeben sein, um in die Mannschaft hineinzukommen. Umgekehrt ist man als Nummer 1 besonders gefordert und darf nicht locker lassen, denn es lauern ja die Herausforderer.

Spielersteckbrief Kolke
Kolke

Kolke Markus

3. Liga - 16. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
29
2
Preußen Münster Preußen Münster
28
3
Rot-Weiß Erfurt Rot-Weiß Erfurt
28
SV Wehen Wiesbaden - Vereinsdaten
SV Wehen Wiesbaden

Gründungsdatum

01.01.1926

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Gold

mehr Infos

kicker: Wie beurteilen Sie die Entwicklung des Vereins in den vergangenen dreieinhalb Jahren?

Kolke: Mit Blick auf die Tabelle ist es stetig vorwärts gegangen, die Ergebnisse sprechen für sich. Doch die Liga ändert sich von Jahr zu Jahr, daher darf man sich nicht darauf verlassen, dass die Kurve weiter so verläuft. Ich erinnere mich an meine erste Saison im Verein: Viele dachten, wir als Vorjahres-Vierter würden einen Durchmarsch hinlegen, und dann kam es anders. Was die aktuelle Saison und unseren Kader betrifft, da haben wir im Sommer Qualität dazugewonnen und in der Vorbereitung sechs Wochen lang intensiv gearbeitet, das macht sich bezahlt und man kann nun die Handschrift des Trainers erkennen.

kicker: Dreimal ging der SVWW in dieser Saison als Tabellenführer in ein Spiel, alle drei Partien gingen verloren woran lag´s?

Kolke: Ein Stück weit ist es Zufall, und es zeigt vor allem die Stärke der Liga. Auch da muss man nur auf die Tabelle sehen: Zehn Mannschaften, die halbe Liga, liegen ganz eng beieinander. Wir sind dabei, das ist es, was zählt.

Es ist schwierig aufgrund der Nähe zu etablierten Erstligisten.

Markus Kolke über das "geringe" Zuschauerinteresse

kicker: Das Zuschauerinteresse beim SVWW hält sich dennoch in Grenzen.

Kolke: Es ist schwierig aufgrund der Nähe zu etablierten Erstligisten wie Frankfurt und Mainz. Vorteil für uns ist, dass wir auch nach Niederlagen in Ruhe arbeiten können und nicht 100 oder mehr wütende Fans auf den Halberg kommen. Andererseits ist es etwas anderes, wenn man 5000 Fans im Rücken hat, die einen anfeuern. Das kann pro Saison ein paar Punkte mehr bringen. Ich habe es in Mannheim erlebt, als wir 2011 in die Regionalliga aufgestiegen sind.

kicker: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: Nach dem 38. Spieltag der laufenden Saison...

Kolke: ...werde ich mit meiner Frau in Urlaub fahren, das ist fest eingeplant. Wohin es geht, wissen wir noch nicht und natürlich berücksichtigen wir dabei die Termine der Relegationsspiele!

Interview: Matthias Schlenger