3. Liga

Kirsten erwischte keinen guten Tag

Dresden: Herbe 1:4-Schlappe in Bielefeld

Kirsten erwischte keinen guten Tag

Erwischte gegen Bielefeld keinen guten Tag und patzte beim zweiten Gegentor: SGD-Keeper Benjamin Kirsten.

Erwischte gegen Bielefeld keinen guten Tag und patzte beim zweiten Gegentor: SGD-Keeper Benjamin Kirsten. imago

Zweikampfverhalten mit Luft nach oben, zu viele Ballverluste und individuelle Patzer: Die deutliche Niederlage von Dresden in Bielefeld geht vollkommen in Ordnung.

"Es ist uns nicht gelungen an die Dinge anzuknüpfen, die wir in den letzten Monaten sehr gut gemacht haben", sagt Dynamo-Cheftrainer Stefan Böger, dessen Team mit drei Gegentoren besonders im ersten Abschnitt viel Lehrgeld zahlte. "Die Erkenntnisse werden uns auf unserem Weg helfen, weil gerade die jungen Spieler sehen, dass es mit weniger als 100 Prozent nicht geht", so Böger, der nicht dramatisieren, sondern aufarbeiten will. Kapitän Cristian Fiel fordert alle Teammitglieder - sich selbst eingeschlossen - auf, sich Gedanken darüber zu machen, wie diese Fehler entstanden, die "eigentlich in der C-Jugend nicht mehr passieren".

Spielersteckbrief Kirsten
Kirsten

Kirsten Benjamin

Spielersteckbrief Stefaniak
Stefaniak

Stefaniak Marvin

Spielersteckbrief Sabah
Sabah

Sabah Alban

3. Liga - 13. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
26
2
Stuttgarter Kickers Stuttgarter Kickers
24
3
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
24
Trainersteckbrief Böger
Böger

Böger Stefan

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Hinter einer wackeligen Abwehr erwischte auch Stammkeeper Kirsten keinen guten Tag, sah etwa beim Herauslaufen vor dem zweiten Gegentreffer nicht gut aus. "In der Situation würde jetzt wahrscheinlich jeder sagen: Bleib doch das nächste Mal einfach drin und lass´ die Ecke geschehen. Bei uns in der Mannschaft ist es aber so, dass jeder jedem hilft", kommentierte der Torhüter die Szene. Er betonte, genauso wieder handeln zu wollen und sah sein Pech darin, dass "der Ball und der Platz an der Stelle sehr, sehr seifig waren".

Länderspielpause: Dresden stellt Profis ab

Derweil wurde der 19-jährige Stürmer Marvin Stefaniak von U-20-Nationaltrainer Frank Wormuth für ein Vier-Nationen-Turnier in den Niederlanden vom 6. bis 14. Oktober berufen. Der 22 Jahre alte Verteidiger Alban Sabah steht im Kader des togolesischen Nationalteams für die beiden Qualifikationsspiele zum Afrika-Cup gegen Uganda.

Vor dem Heimspiel am Samstag, den 18. Oktober, gegen Drittliga-Aufsteiger Fortuna Köln gastiert die SGD am kommenden Sonntag im Achtelfinale des Sachsenpokals beim BSC Freiberg.