3. Liga

Dahlmann schlägt Alarm

Rostock: Minus ist "bestandsgefährdend"

Dahlmann schlägt Alarm

Schlägt Alarm: Rostocks Vorstandsvorsitzender Michael Dahlmann.

Schlägt Alarm: Rostocks Vorstandsvorsitzender Michael Dahlmann. imago

Die stark rückläufigen Zuschauerzahlen - beim ersten Heimspiel waren es 14 000, zuletzt kamen lediglich 6700 Fans - verschärfen die finanziellen Sorgen. "In der vergangenen Saison hatten wir mit einem Minus von 392 000 Euro kalkuliert - am Ende waren es jedoch 1,5 Millionen Euro im operativen Geschäft", berichtete Dahlmann. Dieses Loch sei größtenteils durch den Verkauf der Geschäftsstelle geschlossen worden.

Das Thema Aufstieg hat Dahlmann längst abgehakt. "Wir werden diese und auch kommende Saison nicht um den Aufstieg spielen", meinte der Klubchef, der Spielerverkäufe in der Winterpause nicht ausschloss.

Trainer Peter Vollmann hofft indes auf weitere Neuzugänge. Seit Wochenbeginn absolviert mit dem montenegrinischen Offensiv-Allrounder Djordjije Cetkovic einer der Aufstiegshelden von 2007 ein Probetraining. Eine Rückkehr des Publikumslieblings gilt allerdings als unwahrscheinlich - nicht nur aufgrund der besorgniserregenden finanziellen Situation. Cetkovic ist nicht hundertprozentig fit - und von dem Kaliber hat Vollmann genügend Spieler.

Stefan Ehlers