3. Liga

Kogler muss die Abwehr umstellen

Erfurt: Kleineheismann fehlt gegen Mainz II

Kogler muss die Abwehr umstellen

Muss seine Abwehr aufgrund eines Platzverweises erneut umstellen: RWE-Coach Walter Kogler.

Muss seine Abwehr aufgrund eines Platzverweises erneut umstellen: RWE-Coach Walter Kogler. imago

Gegen die beiden Zweitliga-Absteiger Cottbus und Dresden holte die Bundesliga-Reserve von Mainz 05 jeweils einen Punkt. Unter der Woche fegte das Team von Martin Schmidt noch das ambitionierte Münster mit 4:0 vom Feld und gab dadurch die rote Laterne ab. "Amateurmannschaften sind nicht selten gefühlsbetont unterwegs, und aktuell scheint der FSV einen guten Lauf zu haben, so dass wir sehr achtsam sein müssen", warnt Erfurts Coach Kogler.

Beim Unentschieden gegen Neuling Großaspach gab es auf Seiten der Thüringer zwar keine Verletzten zu beklagen, dafür aber eine Gelb-Rote Karte gegen Stefan Kleineheismann, die Kogler nun zu einer Umstellung in der Abwehr zwingt. "Da bieten sich Czichos oder Menz als zweiter Innenverteidiger an. Wenn die Wahl auf Czichos fallen sollte, dann wird wohl Sascha Eichmeier dessen linke Seite besetzen", so der 46-jährige Übungsleiter. Ob es auf der rechten Außenverteidigerposition ebenfalls eine Umstellung gibt bleibt abzuwarten. Gegen die SGS verschuldete Juri Judt bereits seinen zweiten Elfmeter innerhalb kurzer Zeit.

Spielersteckbrief Kleineheismann
Kleineheismann

Kleineheismann Stefan

Spielersteckbrief Aydin
Aydin

Aydin Okan

3. Liga - 12. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
24
2
MSV Duisburg MSV Duisburg
23
3
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
23
Trainersteckbrief Kogler
Kogler

Kogler Walter

Rot-Weiß Erfurt - Vereinsdaten
Rot-Weiß Erfurt

Gründungsdatum

26.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Erfurt zu Hause stark - Auswärts noch ohne Sieg

"Ich hätte natürlich in wenigstens einem der bisher sechs Auswärtsbegegnungen auch gerne schon mal gewonnen, aber vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen sind nun ganz so schlecht auch nicht, weil wir auch oft nah am Dreier waren", erklärte Kogler. Bislang sind die Thüringer in der 3. Liga tatsächlich die einzige Mannschaft, die in der Fremde noch ohne Sieg ist. Dafür kann sich die Heimbilanz sehen lassen - vier Siegen steht lediglich eine Niederlage gegenüber.

Ob Okan Aydin, der Ausgleichstorschütze von Großaspach, gegen Mainz II von Beginn an auflaufen wird, ließ Kogler offen. "Okan hat uns zuletzt sehr geholfen, ist ein guter Spieler. Aber ein Trainer muss die ganze Mannschaft und die personellen Gegebenheiten, Formzustände etc. im Auge haben. Zudem ist jeder wichtig, wann auch immer er spielt. Ich schließe jedoch nicht aus, dass Okan eine gute Chance hat, sich Samstag wieder zu zeigen."