2. Bundesliga

Dedic: Entlastung für Kapllani?

Frankfurt: Oumari wieder fit

Dedic: Entlastung für Kapllani?

Muss konditionell noch nachlegen: Frankfurts Neuzugang Zlatko Dedic.

Muss konditionell noch nachlegen: Frankfurts Neuzugang Zlatko Dedic. imago

Vor allem die Entscheidung, Neuzugang Hanno Balitsch als Innenverteidiger aufzubieten, erwies sich als richtige Maßnahme von Trainer Benno Möhlmann: Der Routinier entpuppte sich auf Anhieb als wesentliche Verstärkung und hielt den gesamten Defensivverbund zusammen. Und das, obwohl der 33-Jährige nach mehreren Monaten ohne Training im Verein noch nicht die volle Leistung abrufen kann.

Ein weiterer Stabilisator könnte Joan Oumari werden, der Innenverteidiger nahm nach wochenlanger Pause wegen eines Haarrisses das Training vor wenigen Tagen wieder auf. Vergangenes Jahr zählte der Deutsch-Libanese mit 28 Einsätzen noch zum Stammpersonal der Bornheimer.

In der Offensive ruhen die Hoffnungen auf dem letztjährigen FSV-Toptorjäger Edmond Kapllani (elf Treffer), der schon wieder zwei der vier Saisontore erzielte. Doch was passiert, wenn der Routinier mal Ladehemmung hat oder gar verletzt ausfällt? Das fragten sich auch die Verantwortlichen und entschieden sich kurz vor Ende der Sommerperiode dafür, personell noch einmal nachzulegen. Die Wahl fiel auf Zlatko Dedic. Der Slowene soll Kapllani entlasten, benötigt allerdings noch etwas Zeit.

Dedic ackert, Aoudia-Rückkehr in Sicht

Nach dem Abstieg mit Dynamo Dresden fand Dedic lange keinen Verein und musste sich demnach individuell fit halten. Nicht zu vergleichen mit einer gesamten Saisonvorbereitung mit einem Profiteam. "Ich habe drei Wochen Vollgas gegeben", erzählt Dedic. Es gilt schließlich, den Rückstand schnell aufzuholen. Im Testkick gegen den Stadtrivalen Eintracht stand der 29-Jährige erstmals über die volle Distanz auf dem Platz, agierte jedoch etwas unglücklich, stand oft im Abseits und vergab einige Torchancen. "Er muss konditionell einiges aufholen und ihm fehlt noch die Sicherheit", stellte Möhlmann nach Partie fest.

Ende des Monats erhält der Coach eine weitere Alternative für die Offensive: Der ebenfalls aus Dresden gekommene Mohamed Amine Aoudia laboriert derzeit noch an einem Kreuzbandriss, soll aber in den nächsten Wochen allmählich wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Roshis Einsatz beim FCK fraglich

Die bevorstehende "schwierige" Aufgabe auf dem Betzenberg wird Aoudia in jedem Fall nicht mit angehen können. "Es wird ein schwieriges Spiel werden, aber auch ein Spiel, auf das wir uns freuen. Ein Abendspiel auf dem Betzenberg vor guter Kulisse bei einer klasse Stimmung gegen eine Mannschaft, die zu den Favoriten auf den Aufstieg zählt. Da ist die Motivation und die Freude auf die Begegnung automatisch da", erklärte Möhlmann im Vorfeld. Hinter Flügelflitzer Odise Roshi steht noch ein Fragezeichen, der Albaner verletzte sich im Training am Fuß.