3. Liga

Keeper Hahnel nimmt Schuld auf sich

Rostock: Hansas Heimbilanz nagt am Nervenkostüm

Keeper Hahnel nimmt Schuld auf sich

Verschuldete die 0:1-Heimniederlage gegen Halle durch einen Torwartfehler: Jörg Hahnel.

Verschuldete die 0:1-Heimniederlage gegen Halle durch einen Torwartfehler: Jörg Hahnel. imago

Vor 14 Tagen, beim 4:4 in Regensburg, hatte sich die Hansa-Abwehr schlecht präsentiert. Seitdem geht in Rostock Sicherheit vor. Beim 2:0-Auswärtssieg gegen Mainz II fruchteten die taktischen Umstellungen von Trainer Vollmann. Am Samstag im Heimspiel gegen Halle jedoch ging der Schuss nach hinten los. Die Gastgeber präsentierten sich harm- und hilflos und erarbeiteten sich nicht eine echte Torchance. "Wir haben zu viele individuelle Fehler im Spielaufbau und uns fehlt die nötige Durchschlagskraft in der Offensive", bilanzierte der Coach.

Die erschreckende Heimbilanz - noch kein Sieg im Kalenderjahr 2014 in 14 Partien - nagt am Nervenkostüm. Individuelle Patzer bringen die Norddeutschen auf die Verliererstraße. Gegen Halle verschätzte sich Torhüter Jörg Hahnel bei einem Freistoß von Gogia - 0:1. "Normalerweise halte ich zehn von elf solchen Bällen. Leider hat es diesmal nicht geklappt", nahm der Keeper den Fehler auf seine Kappe. Ein schnelles Ende der Misere scheint nicht in Sicht. "Ich glaube nicht, dass hier einer einen Schalter hat und ihn gleich umlegen kann", meint Hahnel.

Spielersteckbrief Hahnel
Hahnel

Hahnel Jörg

Spielersteckbrief Ruprecht
Ruprecht

Ruprecht Steven

3. Liga - 8. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Stuttgarter Kickers Stuttgarter Kickers
16
2
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
16
3
Chemnitzer FC Chemnitzer FC
14
Trainersteckbrief Vollmann
Vollmann

Vollmann Peter

Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Hansa vor schweren Aufgaben

Die Mannschaft ist verunsichert, die taktische Ausrichtung noch nicht ausgegoren - Vollmann muss an mehreren Schrauben drehen. Vom Ziel, oben mitzuspielen, redet keiner mehr. Verteidiger Steven Ruprecht, der mit starken Rettungstaten Schlimmeres verhinderte, sieht "harten Wochen" entgegen. "Wir sollten sehen, dass wir so schnell wie möglich vierzig Punkte holen, um in ruhiges Fahrwasser zu kommen."

Die nächsten beide Spiele werden für die "Ostsee-Kogge" sicher nicht leichter. Am Sonntag wartet mit dem drittplatzierten Chemnitzer FC eine der Topmannschaften der 3. Liga auf die Truppe von Vollmann. Hier bedarf es einer anderen Einstellung seiner Mannen. Das Gute an dieser Begegnung ist, dass sie auswärts stattfindet. In der laufenden Spielzeit ging Hansa dabei erst einmal als Verlierer vom Platz. Danach empfangen die Rostocker den widererstarkten Zweitliga-Absteiger aus Bielefeld.