3. Liga

"Es werden keine Handstände gemacht"

Unterhaching: Präsident bewahrt Ruhe trotz zweier Pleiten

"Es werden keine Handstände gemacht"

Bewahrt auch nach den zwei Niederlagen die Ruhe: Hachings Präsident Manfred Schwabl.

Bewahrt auch nach den zwei Niederlagen die Ruhe: Hachings Präsident Manfred Schwabl. imago

kicker: Herr Schwabl, wie sehr haben die vergangenen zwei Niederlagen wehgetan?

Manfred Schwabl: Das hält sich im Rahmen. Vielleicht sind diese Rückschläge in dieser Phase gar nicht so schlecht. Am Anfang ist es vielleicht zu gut gelaufen. Es könnte helfen, eine stabilere Saison hinzulegen als im letzten Jahr.

Spielersteckbrief Bigalke
Bigalke

Bigalke Sascha

Spielersteckbrief Schwabl
Schwabl

Schwabl Markus

Spielersteckbrief Herröder
Herröder

Herröder Sascha

SpVgg Unterhaching - Vereinsdaten
SpVgg Unterhaching

Gründungsdatum

01.01.1925

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos

kicker: Haben Sie deswegen Transfers wie mit Sascha Bigalke getätigt?

Schwabl: Auf jeden Fall. Aber wir wären sicher nicht mehr aktiv geworden, wenn wir dazu nicht die Möglichkeit gehabt hätten. Die Drei (Sascha Bigalke, Markus Schwabl und Sascha Herröder; Anm. d. Red.) passen finanziell und charakterlich voll ins Gesamtgefüge rein. Wir hätten sie nicht holen können, wenn wir finanziell über unsere Möglichkeiten hätten springen müssen. Es werden bei uns keine Handstände gemacht.

kicker: Haben Sie doch mehr vor als bloß den Klassenerhalt?

Schwabl: In diesem Jahr nicht, da haben wir ganz klar das Ziel Klassenerhalt. Aber wir müssen den Fokus auf die nächsten zwei bis drei Jahre legen. Wir wollen versuchen, ein stabiles Grundgerüst zu basteln, das längerfristig Bestand hat. Dann kann man versuchen, in zwei bis drei Jahren mal anzugreifen.

Das Auf und Ab zehrt schon an den Nerven.

Präsident Manfred Schwabl hofft auf eine konstante Spielvereinigung

kicker: Wie groß ist die Angst, dass die Rückrunde wieder so schlecht laufen könnte wie in den Vorjahren?

Schwabl: Ich vertraue auf den Teamgeist, den Kader und auf unseren Trainer Christian Ziege. Das haben wir natürlich noch aus den vergangenen Jahren im Hinterkopf. Da wollen wir mit noch mehr Teamgeist dagegensteuern. Wir haben ein gutes Trainerteam, das darauf mit Sicherheit ein Augenmerk legen wird. Eine stabile Saison wäre schon wichtig. Das Auf und Ab zehrt nämlich schon an den Nerven.

Interview: Robert M. Frank