2. Bundesliga

VfL rüstet weiter auf und leiht Weis aus

Bochum: Verstärkungen in allen Mannschaftsteilen

VfL rüstet weiter auf und leiht Weis aus

Fit für Bochum? Tobias Weis spielt auf Leihbasis bis Saisonende beim VfL.

Fit für Bochum? Tobias Weis spielt auf Leihbasis bis Saisonende beim VfL. imago

Weis schaffte in Hoffenheim den Sprung zum Nationalspieler (1 A-Länderspiel für Deutschland), spielte bei den Kraichgauern zuletzt aber keine Rolle mehr (Verbannung in die "Trainingsgruppe zwei"). Schon Anfang des Jahres wurde der Mittelfeldmann zu Eintracht Frankfurt verliehen. Bei der SGE brachte es der 29-Jährige aber nur auf vier Kurzeinsätze (dreimal ein-, einmal ausgewechselt). Nun schickt die TSG den 1,70 großen Weis bis zum Saisonende in die 2. Liga nach Bochum.

Damit rüstete der VfL kurz vor Transferschluss nochmal in allen Mannschaftsteilen auf: Für die Innenverteidigung wurde Malcolm Cacutalua (19, Bayer Leverkusen, zuletzt Fürth) ausgeliehen. Für den Sturm kam der langjährige Bundesliga-Bomber Mikael Forssell (33, HJK Helsinki) . Um den nun aufgeblähten Kader etwas zu verschlanken, wurde am Montag noch Mittelfeldmann Florian Jungwirth (25) zum Ligakonkurrenten nach Darmstadt abgegeben .

VfL Bochum - Die letzten Spiele
1. FSV Mainz 05 Mainz (A)
2
:
0
SC Freiburg Freiburg (H)
1
:
2
Spielersteckbrief Tobias Weis
Tobias Weis

Weis Tobias

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Bochum VfL Bochum
8
2
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
8
3
RB Leipzig RB Leipzig
8
Trainersteckbrief Neururer
Neururer

Neururer Peter

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Tormaschine Terodde

Plant Bochum für die Bundesliga? Bislang schob Trainer Peter Neururer die Favoritenrolle immer an den Gegner weiter. Mittlerweile hat der Wind aber gedreht: Bochum führt die Tabelle nach zwei Siegen und zwei Unentschieden mit acht Punkten und einem Torverhältnis von 9:4 an.

Der Erfolgsgarant des VfL ist derzeit Tormaschine Simon Terodde. Der 26-Jährige bringt es auf satte acht Treffer in allen fünf Pflichtspielen der laufenden Saison. Alleine in der Liga knipste der Stürmer schon sechsmal in vier Partien und führt damit die Torjägerliste souverän an. "Haben wir Torschützen, die in einer Saison zweistellig treffen, bringt uns das um einige Plätze weiter nach vorne", orakelte Neururer. Mit Terodde scheint die letztjährige Sturmflaute beseitigt - prompt greift der Revierklub oben an.