2. Bundesliga

Nürnberg bessert nach: Mössmer kommt!

Mittelfeldmann wechselt vom VfR Aalen

Nürnberg bessert nach: Mössmer kommt!

Kickt künftig für den Club: Jürgen Mössmer.

Kickt künftig für den Club: Jürgen Mössmer. imago

Bereits in der Halbzeit des Derbys hatte Nürnbergs Sportvorstand Martin Bader angekündigt, personell noch einmal nachbessern zu wollen und vor allem einen Spieler zu suchen, der im defensiven Mittelfeld sowie in der Innenverteidigung agieren und so die Ausfälle von Jan Polak und Even Hovland (Sehnenanriss im Adduktorenbereich) abfedern kann. Dabei handelt es sich um Jürgen Mössmer vom VfR Aalen, der von einer Ausstiegsklausel Gebrauch machte.

"Wir haben die aktuelle Situation gemeinsam mit dem Trainerteam analysiert und waren uns einig, dass wir uns auf der Position im defensiven Mittelfeld breiter aufstellen wollen", betonte Bader auf der vereinseigenen Website die Notwendigkeit der Maßnahme.

"Es ist mir nicht leicht gefallen, Aalen zu verlassen. Ich habe dem Verein viel zu verdanken. Diese Chance, bei einem Traditionsverein spielen zu dürfen, musste ich aber einfach wahrnehmen", so Mössmer. Der 25-Jährige hatte erst kürzlich seinen Vertrag beim VfR bis 2016 verlängert, konnte nun aber dem Lockruf aus Nürnberg nicht widerstehen.

Mehr zum Thema

Mössmer kommt mit einer Bilanz von 18 Zweitliga- und 51 Drittligaspielen für Aalen nach Mittelfranken. In der vergangenen Spielzeit brachte es der umsichtige Mittelfeldmann für die Aalener auf 13 Einsätze und verdiente sich dabei eine durchschnittliche kicker-Note von 3,33.

In der noch jungen Saison 2014/15 stand er für den VfR in beiden Spielen über die volle Distanz auf dem Feld und glänzte dabei mit guten Leistungen. Beim 0:0 zum Saisonauftakt in Leipzig bekam er die kicker-Note 2,5, am vergangenen Wochenende war es beim 2:0 gegen St. Pauli sogar eine glatte 2.