Europa League

Gladbach trifft auf Sarajevo

Europa League: Bonhof warnt vor den Bosniern

Gladbach trifft auf Sarajevo

Zum bislang letzten Mal 2012/13 in der Verlosung: Borussia Mönchengladbach.

Zum bislang letzten Mal 2012/13 in der Verlosung: Borussia Mönchengladbach. imago

"In der Quali-Phase ist kein Gegner leicht zu nehmen. Wir wissen, dass wir auf eine Mannschaft treffen, die Pokalsieger ist und ähnlich wie wir auf junge Spieler setzt. Vielleicht spielt es uns etwas in die Karten, dass wir das erste Spiel auswärts haben. Ich weiß, dass die Borussia-Fans reiselustig sind, deshalb bin ich sicher, dass wir auch dort große Unterstützung haben werden. Aber wir dürfen keine Überheblichkeit an den Tag legen", sagte Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof.

Und Gladbachs Sportdirektor Max Eberl sagte: "Um sich in der bosnischen Liga für die UEFA Europa League zu qualifizieren, braucht man Qualität. Aus logistischen Gesichtspunkten, die Anreisestrapazen betreffend, hätte es uns sicher schlimmer treffen können."

Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre könnte bei erfolgreicher Qualifikation zum zweiten Mal nach 2012 in die Europa League einziehen. Den Vorgängerwettbewerb UEFA Cup hatten die Fohlen 1975 und 1979 gewonnen.

Sarajevo feierte in seiner Geschichte zwei Meisterschaften. 1967 und 1985 wurde FK jugoslawischer Meister, 1999 und 2007 errang der Hauptstadtklub die bosnische Meisterschaft.

Zudem wurde der Klub 1997, 1998, 2002, 2005, 2014 bosnischer Pokalsieger, 1999 holten die Bosnier den nationalen Supercup.

In der abgelaufenen Spielzeit wurde das von Dzenan Uscuplic trainierte Sarajevo Tabellendritter und qualifizierte sich als Pokalsieger für die Europa League.