2. Bundesliga

"Sehr enge Kiste": Haas oder Amsif? - Kreilach Kapitän

Union Berlin: Entscheidung im Torwart-Duell ist gefallen

"Sehr enge Kiste": Haas oder Amsif? - Kreilach Kapitän

Wer wird die Nummer eins? Union Berlins Torhüter Daniel Haas (l.) und Mohamed Amsif (r.) liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Wer wird die Nummer eins? Union Berlins Torhüter Daniel Haas (l.) und Mohamed Amsif (r.) liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. imago

Wer wird es? Der letztjährige Stammtorwart Daniel Haas (31) oder sein jüngerer Herausforderer Mohamed Amsif (25)? Die beiden Schlussmänner lieferten sich ein der Vorbereitung ein Duell auf Augenhöhe und liegen auch beim Zieleinlauf gleichauf. "Der Herausforderer muss besser sein", hatte Düwel unlängst gesagt und damit der bisherigen Nummer eins einen kleinen Bonus für den Fall eines Unentschiedens eingeräumt.

Ein Vorteil also für Haas? Immerhin konnte in den bisherigen Vorbereitungsspielen keiner der beiden wirklich herausstechen. Haas ist seit 2012 im Verein, war in der abgelaufenen Saison ein sicherer Rückhalt und kam in 33 Spielen auf einen kicker-Notenschnitt von 3,08 (Rang elf der notenbesten Zweitliga-Keeper). Amsif kam erst in diesem Sommer vom FC Augsburg aus der Bundesliga, wo er in der Vorsaison lediglich zweimal ran durfte (kicker-Notenschnitt 4,0).

Trainersteckbrief Düwel
Düwel

Düwel Norbert

Spielersteckbrief Haas
Haas

Haas Daniel

Spielersteckbrief Amsif
Amsif

Amsif Mohamed

Spielersteckbrief Kreilach
Kreilach

Kreilach Damir

Spielersteckbrief Mattuschka
Mattuschka

Mattuschka Torsten

1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Das Verhältnis war kollegial und professionell", berichtet Düwel, "beide hatten mit der Situation zu kämpfen, dass es eine sehr enge Kiste ist. Beide haben in den Tests nicht unbeschwert agiert." Dieser Druck wird schon am Sonntag abfallen, wenn der Trainer seine Entscheidung verkündet und die neue Nummer eins bei der Generalprobe gegen den FC Sevilla am Sonntag zwischen die Pfosten stellt.

Kreilach führt die Eisernen an

Ob es einen neuen Stammkeeper geben wird, steht also bald fest. Dass Union in der kommenden Spielzeit von einem neuen Kapitän auf den Platz geführt wird, ist schon jetzt Fakt: Der kroatische Mittelfeldspieler Damir Kreilach löst Torsten Mattuschka, der seit 2010 die Binde getragen hatte, als Kapitän ab. Diese Entscheidung von Düwel teilte der Klub am Samstag mit. Kreilsachs Stellvertreter ist Nezugang Christopher Trimmel.

Retro-Charme: Strukturiert und schnörkellos