2. Bundesliga

Schwartz: "Der SVS gibt Gas"

Sandhausens Übungsleiter im kicker-Interview

Schwartz: "Der SVS gibt Gas"

Gibt in Sandhausen langfristig die Richtung vor: Alois Schwartz.

Gibt in Sandhausen langfristig die Richtung vor: Alois Schwartz. imago

kicker: Warum fiel die Entscheidung über eine weitere Zusammenarbeit so früh?

Alois Schwartz: Der SVS gibt Gas. Das Stadion wird ausgebaut, die Trainingsmöglichkeiten werden erweitert, man tut viel, um in der Liga zu bleiben. Diesen Schritt will ich mitgehen.

Trainersteckbrief Schwartz
Schwartz

Schwartz Alois

SV Sandhausen - Vereinsdaten
SV Sandhausen

Gründungsdatum

01.08.1916

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

kicker: Wie haben Sie Sandhausen nach dem Fast-Abstieg ins sichere Mittelfeld geführt?

Schwartz: Wir sind schnell eine Mannschaft mit einer Führungscrew und einem gemeinsamen Ziel geworden. Ich habe schnell hingekriegt, dass wir Disziplin innerhalb und außerhalb der Mannschaft haben. Und ich habe der Mannschaft Teamgeist und Siegeswillen eingeimpft.

kicker: Besteht die Gefahr, dass man ein funktionierendes Team mit zehn Neuzugängen zu sehr verändert hat?

Schwartz: Wir mussten uns im Sturm verstärken, weil wir zu wenig Tore erzielt haben. Und wir mussten Julian Schauerte, Danny Blum und den verletzten Ranisav Jovanovic ersetzen. Sonst wären es nur sechs, sieben Neuzugänge, was normal ist.

kicker: Aber es kamen auch Spieler mit dem Anspruch auf die Stammelf. Stimmt die Hierarchie noch?

Schwartz: Eine Hierarchie wächst mit den Leistungen. Wichtig ist, sich gegenseitig zu respektieren und akzeptieren.

kicker: Die ersten Testspiele waren ernüchternd. Warum lief es gegen Wolfsburg II (5:0) und Augsburg (4:2) so gut?

Man tut viel, um in der Liga zu bleiben. Diesen Schritt will ich mitgehen.

Sandhausen-Coach Alois Schwartz über die frühzeitige Verlängerung der Zusammenarbeit

Schwartz: Es ist doch schön, wenn man in der Vorbereitung nachlegen kann. Besser als umgekehrt. Wir haben in den ersten Wochen unheimlich viel gearbeitet, die Ergebnisse konnten am Anfang gar nicht gut sein, jetzt haben wir uns sukzessive gesteigert.

kicker: Steht Ihre erste Elf?

Schwartz: Nein, davon sind wir noch gut 14 Tage weg. Die Mannschaft arbeitet akribisch, jeder gibt alles, ich bin in meiner Entscheidung noch offen.

kicker: Im Angriff hat der SVS nachgelegt, mit dem verletzten Jovanovic fünf Stürmer. Spielt der SVS offensiver?

Schwartz: Wichtig ist, dass man flexibel sein kann. Wir sind vergangene Saison mit einem 4-2-3-1-System gestartet, um hinten erst mal kompakt zu stehen, haben dann auf 4-4-2 oder 4-3-3 umgestellt. Wenn man vorne flexibel ist, kann man sein System ändern.

Alois Schwartz

"Die 2. Liga ist jedes Jahr eine Herausforderung für eine Mannschaft wie unsrige": Trainer Alois Schwartz. imago

kicker: Ist die Liga stärker oder schwächer geworden?

Schwartz: Schwer zu sagen: Es kommen starke Klubs hinzu, doch mit Köln, Cottbus, Dresden und Bielefeld hat man Teams verloren, die lange erfolgreich spielten. Die 2. Liga ist jedes Jahr eine Herausforderung für eine Mannschaft wie die unsrige.

kicker: Ist es das Ziel, den zwölften Platz zu wiederholen oder kann noch ein weiterer Schritt nach vorne gelingen?

Schwartz: Wir wollen erst einmal das Erreichte bestätigen. Das wird schon schwer genug.

Interview: Claus Weber