3. Liga

Hefele und Kreuzer verstärken Dynamo-Abwehr

Dresden: Neuzugänge Nummer drei und vier

Hefele und Kreuzer verstärken Dynamo-Abwehr

Neues Abwehrduo für die SGD: Michael Hefele (li.) und Niklas Kreuzer.

Neues Abwehrduo für die SGD: Michael Hefele (li.) und Niklas Kreuzer. Imago

Offiziell wechselt Hefele von Zweitligist Greuther Fürth zur SGD, in der Rückrunde der abgelaufenen Saison war er jedoch an Wacker Burghausen ausgeliehen. Für Wacker absolvierte er 15 Spiele in der 3. Liga. Nachdem er in der Jugend beim FC Ingolstadt und FC Augsburg spielte, wechselte er mit 19 Jahren zur SpVgg Unterhaching für die er, ebenfalls in der 3. Liga, 33 Partien bestritt und ein Tor schoss. Für die Fürther lief er ein Mal in der 1. Bundesliga und zwei Mal in der 2. Bundesliga auf.

Der 24-jährige Innenverteidiger sprüht vor Tatendrang: "Ich bin über meinen Wechsel zu Dynamo Dresden überglücklich und werde sportlich alles in die Waagschale werfen, was in mir steckt, um zum Erfolg der Mannschaft beizutragen. Hier in Dresden für diesen Verein spielen zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht", wird er auf der Vereins-Website zitiert.

Spielersteckbrief Hefele
Hefele

Hefele Michael

Spielersteckbrief Kreuzer
Kreuzer

Kreuzer Niklas

2. Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
68
2
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
62
3
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
60
Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Rot-Weiß Erfurt - Vereinsdaten
Rot-Weiß Erfurt

Gründungsdatum

26.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Auch Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge freut sich über die Neuverpflichtung: "Michael ist ein groß gewachsener und körperlich sehr präsenter Innenverteidiger, der ein gutes Zweikampfverhalten und Kopfballspiel mitbringt. Er soll bei uns trotz seiner erst 23 Jahre in die Rolle eines Führungsspielers hineinwachsen und Verantwortung im Abwehrzentrum übernehmen. Diese Rolle trauen wir ihm absolut zu."

In der Jugend bei den Eidgenossen

Kreuzer spielt auf der rechten Abwehrseite und war zuletzt bei Rot-Weiß Erfurt aktiv. Für RWE absolvierte der Sohn von HSV-Sportdirektor Oliver Kreuzer in der letzten Saison 18 Partien. Vor seinem Engagement in Erfurt stand der 21-Jährige fünf Jahre lang in der Schweiz beim FC Basel unter Vertrag.

"Mit Niklas haben wir einen jungen und entwicklungsfähigen Spieler für die Position des Rechtsverteidigers verpflichtet. Er hat in der vergangenen Saison in Erfurt bereits Drittliga-Luft geschnuppert und soll bei uns den nächsten Entwicklungsschritt machen", wird Minge auf der Vereinsseite zitiert.

Auch Kreuzer ist voll Lobes über seinen neuen Verein: "Über meinen Wechsel zu Dynamo bin ich sehr glücklich. Dresden ist ein Verein mit großer Geschichte. Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben in der kommenden Saison mit dem Verein in der 3. Liga und will natürlich meinen Beitrag dazu leisten, dass wir als Mannschaft so erfolgreich wie möglich sind."

FC Bayern kommt zum Freundschaftsspiel

Eine weitere positive Nachricht ereilte die SG Dynamo am Donnerstag: Der Rekordmeister aus München kommt in der Sommerpause 2015 zu einem Freundschaftsspiel nach Dresden. "Der FC Bayern München ist nicht nur ein absoluter Weltklasse-Club, sondern auch ein Verein mit Herz, der nie seine Bodenständigkeit verloren hat. Über das Gastspiel und die damit verbundene Unterstützung des deutschen Rekordmeisters freuen wir uns sehr", so Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Robert Schäfer.

"Der guten Ordnung halber möchte ich Ihnen mitteilen, dass der FC Bayern München bei diesem Spiel natürlich auf sein Honorar verzichten wird", teilte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, mit.