Regionalliga

RWE: Wagner will um Stammplatz kämpfen

Essen: Pachtvertrag für Stadion steht

RWE: Wagner will um Stammplatz kämpfen

Will nach Verletzung zurück auf den Platz: Essens Vizekapitän Vincent Wagner.

Will nach Verletzung zurück auf den Platz: Essens Vizekapitän Vincent Wagner. Imago

Wagner ist im Stress. Von wegen Urlaub: Privat hält den Vizekapitän die Geburt seiner zweiten Tochter Valentina Mia Sophie (Mutter und Kind sind wohlauf) auf Trab, sportlich arbeitet er nach langwieriger Schulterverletzung (fast vier Monate Pause) an seiner Fitness. "Die Verletzung ist ausgeheilt. Aber ich habe noch einiges aufzuholen", sagt er zum kicker.

Dass es demnächst eng werden könnte mit dem Stammplatz in der Innenverteidigung, ist Wagner klar. "Ich muss mich erst einmal hinten anstellen. Aber ich freue mich und will um meinen Platz kämpfen", so der frühere Stürmer, der noch bis zum 30. Juni 2015 unter Vertrag steht.

Spielersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner Vincent

Regionalliga West - 36. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Köln Fortuna Köln
73
2
Sportfreunde Lotte Sportfreunde Lotte
67
3
Rot-Weiß Oberhausen Rot-Weiß Oberhausen
63

Dass sich die Sportliche Leitung mit Trainer Marc Fascher und Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen längst nach Alternativen umsieht, ist kein Geheimnis. Bisher stehen für die Innenverteidigung nach den Abgängen von Jerome Propheter (23, zurück zu Arminia Bielefeld), Thomas Denker (23, Ratingen 04/19) und Maik Rodenberg (25, Karriere beendet) neben Wagner zwar nur Neuzugang Richard Weber (23, Sportfreunde Siegen) und der bisherige U-19-Kicker Marco Beier (19) im Aufgebot.

Doch Michael Laletin (25) bleibt ein Kandidat für eine Vertragsverlängerung, und zu Philipp Zeiger (23) vom Drittligisten Hallescher FC besteht ebenfalls Kontakt. Hinzukommt, dass der zuletzt im defensiven Mittelfeld eingesetzte Kai Nakowitsch (19) auch hinten spielen könnte.

Pachtvertrag ist beschlossen

Mit dem aktuellen Stand der Kaderplanungen - Torhüter Niclas Heimann (23, von Energie Cottbus) wurde als sechster externer Neuer vorgestellt - zeigt sich Uwe Harttgen zufrieden, aber: "Es gibt noch einiges zu tun!" So wird mit Roberto Guirino (22), Benjamin Wingerter (31) und Christoph Sauter (22) eine Vertragsauflösung angestrebt. Abzuwarten bleibt, wie Daniel Schwabke (24) auf die Verpflichtung von Heimann reagiert, dem man die Rolle als Nummer eins zutraut.

Eine weitere "Baustelle" kann der Stadtrat am 2. Juli schließen. Rund zwei Jahre nach dem Einzug ins neue Stadion soll der Pachtvertrag zwischen RWE und der GVE abgesegnet werden. "Wir sind unterschriftsbereit", betont der Vorsitzende Dr. Michael Welling. In der Regionalliga wird dabei erst über einer jährlichen Einnahme von 3,8 Millionen Euro aus dem Spielbetrieb ein Pachtzins (25 Prozent der darüber hinausgehenden Summe) fällig. In der 2. und 3. Liga wären zehn Prozent der Erlöse als Pacht fällig. "So sind beide Seiten am sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg interessiert. Das schweißt zusammen", so Welling. Der Vertrag läuft bis 2023.

Ralf Debat