Regionalliga

Jena beurlaubt Trainer Zimmermann

Kurbjuweit übernimmt

Jena beurlaubt Trainer Zimmermann

Unschönes Ende: Andreas Zimmermann ist nicht mehr Trainer von Jena.

Unschönes Ende: Andreas Zimmermann ist nicht mehr Trainer von Jena. imago

"Wir hätten gerne die Saison mit Andreas Zimmermann als Trainer beendet. Letztlich müssen wir uns aber der Situation stellen, dass die Mannschaft aktuell deutlich ihrem Leistungsvermögen hinterherhinkt", sagte Jenas neuer Präsident Lutz Lindemann einen Tag nach der 0:1-Niederlage gegen den VfB Auerbach.

Zimmermanns Nachfolger Kurbjuweit, 66-maliger DDR-Auswahlspieler, hat in Jena bereits Erfahrung an der Seitenlinie. Der 63-Jährige betreute die Mannschaft schon vor der politischen Wende und war zuletzt im Herbst 2011 für kurze Zeit als Interimstrainer des Traditionsklubs aktiv. Mark Zimmermann, Trainer der Jenaer A-Junioren, wird ihm assistieren. Wer Jena in der kommenden Saison betreut, ist noch unklar.

Zimmermann muss sich hingegen keine Sorgen um seine Zukunft machen. Denn Anfang April hatte er bereits mitgeteilt, dass er ab Sommer Rot-Weiß Oberhausen trainieren wird.