Bundesliga

Kein Kumbela, keine Tore

Braunschweig: Toptorjäger verletzt ausgewechselt

Kein Kumbela, keine Tore

Den Ball im Blick: Braunschweigs Kumbela musste in Freiburg nach 25 Minuten runter.

Den Ball im Blick: Braunschweigs Kumbela musste in Freiburg nach 25 Minuten runter. imago

Neun Tore hat Braunschweigs Kapitän bisher in dieser Saison erzielt, allein sieben davon in den letzten neun Partien vor der Freiburg-Pleite. Mit zusätzlichen zwei Assists zeichnet er für knapp 40 Prozent der Braunschweiger Tore verantwortlich. Ein echtes Faustpfand im Abstiegskampf. Und ein Problem. Denn genau dieser Domi Kumbela droht nun auszufallen.

Freiburg führte bereits mit 1:0, als sich der Eintracht-Torjäger an den Oberschenkel fasste und Coach Torsten Lieberknecht anzeigte, es gehe nicht mehr weiter. Kruppke kam in der 26. Minute für Kumbela, mit dem sich auch ein gehöriges Stück Braunschweiger Torgefahr aus dem Spiel verabschiedete. Es kam nicht von ungefähr, dass die Löwen sich die restliche Spielzeit lang die Zähne am SC ausbissen. Kein Kumbela, keine Tore.

Sieben Punkte hatte der BTSV in den drei Spielen zuvor geholt und noch einmal Lunte gerochen im Abstiegskampf. Das 0:2 beim direkten Konkurrenten ist ein Rückschlag. Lieberknechte bilanzierte hernach: "Das 0:1 war wahnsinnig unglücklich. Danach war die Führung der Freiburger zur Pause folgerichtig. In vielen Bereichen war der berühmte Wurm drin. In der zweiten Hälfte haben wir es dann mit ganz einfach strukturiertem Fußball versucht, aber das ging mit dem abgefälschten Gegentor auch gleich in die Hose." Und: "Insgesamt war es zu wenig von uns. Uns fällt es schwer, noch an den Klassenerhalt zu glauben."

Trotz des schwachen Auftritts beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer nur drei Zähler. Hamburg und Nürnberg verloren ihre Auswärtsspiele, der VfB Stuttgart musste sich mit einem Punkt in Mönchengladbach zufrieden geben. Bei noch vier ausstehenden Spielen ist im Abstiegskampf noch längst keine Vorentscheidung gefallen. Kommende Woche hat das gesamte Quartett Heimspiele vor der Brust, punkten ist dann Pflicht, um nicht den Anschluss zu verlieren. Der Haken an der Sache: Braunschweig empfängt die "Über-Bayern". Ob mit oder ohne Kumbela – eine größere Hürde ist kaum denkbar.

Bilder zur Partie SC Freiburg - Eintracht Braunschweig