3. Liga

Gockel: "Wir haben Signale von Loose"

Münster: Der neue Sportdirektor im Interview

Gockel: "Wir haben Signale von Loose"

Zum Verzweifeln: Münsters Sportdirektor Carsten Gockel spricht über die aktuell schwierige Lage.

Zum Verzweifeln: Münsters Sportdirektor Carsten Gockel spricht über die aktuell schwierige Lage. Imago

kicker: War die Kombination Detlev Dammeier und Preußen Münster ein fatales Missverständnis, Herr Gockel?

Carsten Gockel: Es ist nicht so, dass wir nicht im Vorfeld darüber gesprochen hätten. Natürlich war es ein wesentlicher Teil des Stellenprofils, dass der Sportliche Leiter sich stark einbringt, eine starke Meinung vertritt und eine Richtung mitbestimmt, was das Spielsystem und die Kaderzusammensetzung angeht - aber doch immer als Teil eines Ganzen, eines Teams. Sowohl vor als auch hinter den Kulissen geht es bei uns um Teamwork. Wir haben unsere Entscheidungen immer besprochen und diskutiert. Wer gute Argumente hat, soll diese auch einbringen und, wenn nötig, die anderen überzeugen, aber keiner entscheidet alleine.

kicker: Das klingt so einfach, warum wurde es dann so schwer?

Gockel: Es ist eine Frage der Interpretation. Es funktionierte im täglichen Umgang nicht wie erhofft, aber das zu erkennen war auch ein Entwicklungsprozess. Am Ende war es nicht nur das Interview, durch das sich die unterschiedlichen Auffassungen gezeigt haben. So bitter das für alle Beteiligten ist, wenn man dann eingreifen muss.

kicker: Jetzt ist die Stelle des Sportlichen Leiters wieder vakant, die Kostenstelle aber besetzt.

Gockel: Ja, das ist so. Da werden die Gespräche fortgesetzt und wir müssen die Entwicklung abwarten.

kicker: Ein neuer Sportlicher Leiter wird kurzfristig also wohl nicht vorgestellt.

Gockel: Nein, aber wir sind von der Notwendigkeit grundsätzlich überzeugt. Wir hatten vor sechs Wochen den Eindruck, dass der Zeitpunkt gut ist. Jetzt werden wir das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Im Moment...

kicker: ...heißt der Sportliche Leiter wieder Carsten Gockel.

Gockel: In den vergangenen 42 Tagen war das nicht mein zentrales Arbeitsgebiet, jetzt wieder mehr, ja.

Wir hätten ihn gerne gehalten, aber Dennis stand in Duisburg im Wort.

Gockel über den Abgang von Leistungsträger Grote

kicker: Dammeier hat bereits zahlreiche Gespräche geführt, geht für Sie jetzt alles wieder von vorne los?

Gockel: Nein, ich fange ja nicht bei null an. Ich habe während des Trainingslagers und auch danach Gespräche mit Spielern geführt. Das ist keine neue Welt.

kicker: Für die Vertragsverlängerung mit Dennis Grote kam die Trennung von Dammeier zu spät. Er spielt ab Juli für Duisburg, erhält einen Vertrag bis 2016. Auch weil Dammeier signalisiert hatte, dass Münster kein Interesse an einer Weiterverpflichtung habe.

Gockel: Ja, da war die Entscheidung bereits gefallen. Wir hätten ihn gerne gehalten, aber Dennis stand in Duisburg im Wort.

kicker: Die nächste Personalentscheidung dürfte die Verlängerung mit dem Trainer sein.

Gockel: Es hat erste Gespräche gegeben, und wir haben Signale von Ralf Loose bekommen, dass wir daran anknüpfen können.

Interview: Ansgar Griebel