Regionalliga

Sportchef Kontny bastelt an RWO-Zukunft

Oberhausen: Kader soll schrumpfen

Sportchef Kontny bastelt an RWO-Zukunft

Trotz guter Ergebnisse ist seine Zukunft ungewiss: Oberhausen-Coach Peter Kunkel.

Trotz guter Ergebnisse ist seine Zukunft ungewiss: Oberhausen-Coach Peter Kunkel. Imago

Die Oberhausener genießen ihren Lauf der letzten Spiele und den Blick auf die Tabelle. Dass sie mit der Meisterschaft nichts zu tun haben, belastet sie nicht. Es lässt sie sogar freier und kesser aufspielen, als dies unter Druck wohl der Fall wäre. Man könnte also in aller Ruhe die neue Saison planen - und stößt dabei auf einige Probleme: RWO will auf eine zweijährige Finanzplanung umstellen und hat darum etwas weniger Geld zur Verfügung als jetzt. Das bedeutet, dass der Kader von 28 auf 22 Spieler verkleinert wird. "Es ist nicht einfach", gibt Sportchef Frank Kontny, hauptverantwortlich für die Personalplanung, zu.

Am Wochenende verlängerten Felix Herzenbruch (bis 2015) und Felix Haas (bis 2016) ihre Verträge. Weitere Verlängerungen sollen bald folgen; außerdem kündigt Kontny zwei externe Zugänge an: "Namen nenne ich aus Respekt gegenüber ihnen und den abgebenden Vereinen nicht."

Regionalliga West - 30. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Köln Fortuna Köln
64
2
Sportfreunde Lotte Sportfreunde Lotte
60
3
Rot-Weiß Oberhausen Rot-Weiß Oberhausen
52
Trainersteckbrief Kunkel
Kunkel

Kunkel Peter

Trainerfrage noch nicht geklärt

Coach Peter Kunkel ist einer der erfahrensten Trainer im Westen. Durch seine Hände gingen seit seiner Zeit als Profi, Coach und Koordinator bei Wattenscheid 09 eine Menge gestandener Profis: Hamit und Halil Altintop, Thorsten Fink, Maurice Banach und andere.

RWO will im nächsten Jahr um den Aufstieg mitspielen, Kunkel hätte gern einen längerfristigen Vertrag, besitzt jedoch keine DFB-Trainerlizenz, die bei einem Aufstieg in die dritte Liga erforderlich wäre. Der Aufsichtsrat setzte eine Kommission ein, wo eine Entscheidung über die Zukunft des 58-Jährigen fallen soll. Möglich ist auch diese Variante: Kunkel bleibt und widmet sich langfristig der Nachwuchsarbeit des RWO. Einst wurde er dafür von Günter Bruns nach Oberhausen geholt. Dadurch würde die Trainerstelle frei werden.

Gustav Wentz