3. Liga

Steffen: "Für mich war es ein Elfmeter"

Stuttgarter Kickers: Referee Schriever oft im Mittelpunkt

Steffen: "Für mich war es ein Elfmeter"

Einer von zehn gelben Kartons: Referee Thorsten Schriever (2. v. re.) zückt die nächste Verwarnung.

Einer von zehn gelben Kartons: Referee Thorsten Schriever (2. v. re.) zückt die nächste Verwarnung. Getty images

Von Beginn an entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch. "In Durchgang eins waren wir etwas besser, in Durchgang zwei Darmstadt", lautete Steffens diplomatisches Urteil hinterher. Mit der Vorstellung seiner Elf war der 45-Jährige weitestgehend zufrieden, mit Referee Thorsten Schriever ging er dagegen nicht immer konform. Besonders die 32. Minute erhitzte die Gemüter: Innenverteidiger Fabian Baumgärtel wurde von Darmstadts Marcel Heller im Strafraum umgestoßen, der Elfmeterpfiff blieb aus. "Für mich war es ein Elfmeter", so der Kickers-Übungsleiter trocken.

In den zweiten 45 Minuten kamen die "Lilien" immer besser ins Spiel. "Wir hatten nicht mehr viele Möglichkeiten", resümierte Steffen. Die zwei größten Aufreger: Eine verunglückte Flanke von SV 98-Linksverteidiger Michael Stegmayer krachte ans Lattenkreuz (61.) und nur vier Minuten später verpasste Stürmer Marco Sailer sein Ziel nur denkbar knapp. Zu wenig für Lilien-Coach Dirk Schuster: "In der zweiten Hälfte haben wir zwar mehr Druck gemacht, sind aber aus dem Spiel heraus selten gefährlich geworden." Doch der 46-Jährige wusste, was bei seinem Ex-Verein auf ihn zukommt. "Es war das erwartet schwere Spiel, hart aber nicht unfair und für die Zuschauer interessant", sagte er nach der Partie.