3. Liga

"Interessante Sache": Kommt Reisinger?

Saarbrücken: Hochkarätige Neuzugänge

"Interessante Sache": Kommt Reisinger?

Noch ist nichts unterschrieben, doch Stefan Reisinger könnte in Kürze zum FCS stoßen.

Noch ist nichts unterschrieben, doch Stefan Reisinger könnte in Kürze zum FCS stoßen. imago

Der Präsident und finanzstarke Unternehmer (Victors-Hotels, Pro-Seniore-Pflegeheime) Hartmut Ostermann (62) ist sich bewusst, dass dem Verein ein möglicher Abstieg teurer käme als eine Qualitätssteigerung des aktuell kaum ausbalancierten Kaders. Bis zu acht, teils hochkarätige Neuzugänge sollen dem FCS deshalb aus dem Tabellenkeller verhelfen. Bedarf besteht auf nahezu jeder Position – außer dem Tor.

Wenn das Sasic-Team am kommenden Montag ins Trainingslager nach Belek abreisen wird, soll mit Stefan Reisinger der erste neue Hoffnungsträger mit an Bord sein. Der Angreifer steht bis zum Juni 2014 bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf unter Vertrag, wurde dort von Ex-Trainer Mike Büskens wegen Kritik am Trainerteam aber zwischenzeitlich suspendiert. "Das ist eine interessante Sache, aber noch ist nichts fix. Der FCS ist auf jeden Fall ein Verein, mit dem man etwas bewegen kann. Man hat mir auch eine Perspektive für die Zeit nach der Karriere aufgezeigt", erklärte Reisinger am Mittwoch dem kicker.

Der 32-Jährige, an dem auch Zweitligist Arminia Bielefeld interessiert war, käme ablösefrei und soll einen Vertrag bis 2016 unterzeichnen. Was den Ausschlag für Saarbrücken geben könnte, ist ein mögliches Angebot für die Zeit nach der aktiven Karriere. Reisinger winkt die Einbindung in die Jugendarbeit des Vereins oder eine Anstellung in einem der Unternehmen Ostermanns.

Ehe es soweit ist, soll der 96-malige Bundesligaspieler aber noch die Offensive des FCS ankurbeln und den Verein zum Klassenerhalt führen. Reisinger ist ein laufstarker Spieler, der sowohl im Angriff als auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann. Er gilt als ausgesprochener Teamplayer, der sich stets voll mit seiner Aufgabe identifiziert.

Ballas muss noch in Hannover vorspielen

Am Freitag beim Trainingsauftakt bereits dabei sein werden die Mittelfeldspieler Manuel Zeitz (23, SC Paderborn) und Lukas Kohler (26, Heidenheim), die bis zum Saisonende auf Leihbasis zum FCS zurückkehren. Mit Linksverteidiger Juri Judt (27, zuletzt RB Leipzig) erhält zudem ein Bundesligaroutinier einen Kontrakt bis Juni 2014 mit Option.

Innenverteidiger Florian Ballas (20, Hannover 96), der zunächst ebenfalls zum Trainingsauftakt eingeplant war, wird wegen des Trainerwechsels bei Hannover (Korkut als Nachfolger von Slomka) zunächst noch einige Tage bei den Niedersachsen trainieren - erst danach wird sich seine Zukunft entscheiden.

Die Verhandlungen mit weiteren Neuzugängen laufen, die Rückkehr von Defensiv-Allrounder Aimen Demai (31, zuletzt Alemannia Aachen) wird aktuell indes nicht angestrebt. Sechs weitere Spieler sollen bis zum Trainingslager im türkischen Belek (ab 6. Januar) folgen.