Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

03.06.2013, 16:26

Offenbach erhält keine Lizenz

Ruhl: "Ein bitterer Tag für den OFC"

Am vergangenen Samstag berichtete der kicker exklusiv über den drohenden Lizenzentzug für Kickers Offenbach, am Montag senkte der Lizenzierungs-Beschwerdeausschusses des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den Daumen. Der OFC erhält keine Lizenz für die 3. Liga. Dies ist das Ergebnis einer mehrstündigen Sitzung des DFB-Gremiums in Frankfurt am Main.

- Anzeige -
OFC-Präsident Frank Ruhl
"Die Anstrengungen haben nicht zum Erfolg geführt": OFC-Präsident Frank Ruhl.
© imago Zoomansicht

Die Kickers haben den Kampf um die Lizenz doch verloren. Nachdem Präsident Frank Ruhl und sein Team über Tage und Nächte um die Sanierung des Traditionsvereins gekämpft hatten, dabei Lösungen mit Gläubigern, Banken, dem Land und der Stadt finden konnten, hat nun "eine fehlende Liquiditätsreserve", wie der Ausschuss-Vorsitzende Dr. Rainer Koch erklärte, zum Aus für Offenbach in der 3. Liga geführt.

"Ein bitterer Tag für den OFC. Die Anstrengungen haben nicht zum Erfolg geführt", meinte Vereins-Boss Ruhl, der sich nach dem Urteil aber auch kämpferisch zeigte: "Das bedeutet nicht das Ende für den OFC und auch nicht das Ende des Verfahrens."

Wir haben die Liquiditätslücke geschlossen und gehen jetzt zum Schiedsgericht des DFB. Geschäftsführer David Fischer

Das soll laut Geschäftsführer David Fischer vor dem Ständigen Schiedsgericht des DFB weitergehen. "Wir haben die Liquiditätslücke geschlossen und gehen jetzt zum Schiedsgericht des DFB. Dort werden wir weiter kämpfen."

Sollte dieser den Beschluss bestätigen, droht dem mit neun Millionen Euro verschuldeten DFB-Pokalsieger von 1970 sogar die Insolvenz. Für diesen Fall hatte Ruhl auf der Mitgliederversammlung im April einen Neuanfang in der Kreisklasse in Aussicht gestellt.

Das Aus von Offenbach in der 3. Liga spielt Darmstadt in die Karten. Die "Lilien" würden als erster sportlicher Absteiger profitieren und den Platz des hessischen Rivalen einnehmen, sofern sich auch das Ständige Schiedsgericht des DFB gegen den OFC ausspricht.

03.06.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Livescores

- Anzeige -

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
08:30 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
08:35 EURO Snooker
 
08:40 SDTV Atletico Mineiro - Corinthians
 
09:00 SKYS2 Golf: European Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Fazit mit drei Tagen Abstand von: BlackPearl69 - 21.10.14, 07:21 - 1 mal gelesen
Re (6): EM-Quali der Herzen? von: BlackPearl69 - 21.10.14, 07:14 - 2 mal gelesen
Re: FCB-SVW von: BlackPearl69 - 21.10.14, 07:08 - 2 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -