3. Liga

Bittencourt auf dem Weg nach oben

Dortmund: Talentschmiede in der 3. Liga

Bittencourt auf dem Weg nach oben

Fühlt sich wohl beim BVB: Nachwuchstalent Leonardo Bittencourt, hier links mit Profi-Chef-Coach Jürgen Klopp.

Fühlt sich wohl beim BVB: Nachwuchstalent Leonardo Bittencourt, hier links mit Profi-Chef-Coach Jürgen Klopp. imago

Momentan befindet sich der Mittelfeldallrounder mit der Lizenzmannschaft im Trainingslager im spanischen La Manga. Bereits des Öfteren durfte Bittencourt mit den "Großen" trainieren und versucht dabei, für sich so viel zu lernen wie möglich: "Ich schaue mir von jedem etwas ab", sagte Bittencourt.

Der 19-Jährige spielte von klein auf bei Energie Cottbus und bestritt dort 29 Spiele in der Zweiten Liga, bevor er im Juli 2012 zum BVB wechselte. Beim DFB debütierte er im vergangenen Jahr als 18-Jähriger in der U 21. Dass das Nachwuchstalent seine Spielpraxis in Dortmund vor allem in der Dritten Liga sammelt, scheint ihn nicht zu stören. Im Gegenteil: "Da kriege ich meine Spielpraxis, deswegen ist es gut, dass ich in der U 23 spielen darf und kann", so Bittencourt. "Durch Spiele entwickelt man sich weiter, ob in der Dritten Liga oder in der Bundesliga."

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
47
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
43
3
Preußen Münster Preußen Münster
43
Spielersteckbrief Bittencourt
Bittencourt

Bittencourt Leonardo

"Wir sind verspielt"

Leonardo Bittencourt

In Dortmund fühlte er sich von Beginn an wohl. Vielleicht ist es mehr als nur ein Zufall, dass Bittencourt am 19. Dezember Geburtstag hat - am Tag der Dortmunder Vereinsgründung. Für die Zukunft möchte der U-21-Nationalspieler "abgezockter und robuster werden, damit ich im Zweikampf stabiler bin".

Die U 23 steht in der Dritten Liga derzeit auf dem vorletzten Tabellenrang. Für Bittencourt der falsche Platz. "Da gehören wir eigentlich nicht hin", findet er, "wir sind verspielt und wollen noch einmal mehr querspielen, anstatt aufs Tor zu schießen". Das soll sich in diesem Jahr ändern. Doch auf seinen nächsten Einsatz wird Bittencourt länger als seine Kollegen warten müssen. Denn am 21. Spieltag sah er gegen Bielefeld nach einer Tätlichkeit die Rote Karte und wurde vom DFB für drei Ligaspiele gesperrt. So darf er erst am 10. Februar wieder gegen die Offenbacher Kickers antreten.