Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

24.12.2012, 13:06

Rostock: Innenverteidiger kehrt zurück

Hansa legt sich Grupe unter den Weihnachtsbaum

Hansa Rostock hat sich kurz vor Weihnachten selbst beschenkt. Der Drittligist verstärkt seinen Kader mit einem "verlorenen Sohn": Tommy Grupe kehrt an die Ostsee zurück und bekommt einen Vertrag bis Mitte 2014. Der frühere Juniorennationalspieler wechselt ablösefrei, seinen Kontrakt beim Ligakonkurrenten Preußen Münster hatte er zuvor aufgelöst.

Tommy Grupe
Kogge statt Adler: Tommy Grupe kehrt zu Hansa Rostock zurück.
© imagoZoomansicht

Der inzwischen 20 Jahre alte Grupe war in der Jugend des FC Hansa groß geworden und hatte hier auch große Erfolge gefeiert. 2010 feierte er mit den A-Junioren die Deutsche Meisterschaft und zog ein Jahr später mit der U 19 der Rostocker ins Finale des DFB-Juniorenpokals ein. Der Durchbruch bei den Profis war ihm aber zunächst verwehrt geblieben. In der Vorsaison reichte es lediglich zu einem Einsatz in der Zweitliga-Mannschaft (1:0 gegen Cottbus, kicker-Note 3,0). Ansonsten war Grupe in der Oberliga-Mannschaft des FC Hansa aufgelaufen.

Im Sommer wagte der veranlagte Innenverteidiger den Sprung zu Preußen Münster. Doch auch im Team von Trainer Pavel Dotchev konnte sich Grupe nicht durchsetzen. Seine Einsatzzeit war minimal: Sie beschränkte sich auf eine Einwechslung in der 90. Minute beim 3:2-Erfolg der Preußen über Erfurt.

- Anzeige -

Zu wenig für den talentierten Abwehrspieler. Schon im Winter zieht es ihn zurück nach Rostock: "Ich bin sehr froh wieder nach Hause kommen zu können. Der FC Hansa ist mein Heimatverein, mit dem ich schon sehr viele schöne Momente erleben durfte", erklärt Gruppe zu seiner Rückkehr und betonte, nun seine Chance nutzen zu wollen. Das erwartet auch Trainer Marc Fascher von ihm, der sich auf einen trotz einer Größe von 1,92 Meter "sowohl technisch, als auch taktisch gut ausgebildeten" Spieler freut.

Tabellenrechner 3.Liga
24.12.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Fascher

Vorname:Marc
Nachname:Fascher
Nation: Deutschland
Verein:Rot-Weiss Essen

- Anzeige -

weitere Infos zu Grupe

Vorname:Tommy
Nachname:Grupe
Nation: Deutschland
Verein:Hansa Rostock
Geboren am:29.03.1992

- Anzeige -

Wechselbörse - Hansa Rostock

NameZ/APositionDatum
Zimmermann, NicoMittelfeld29.01.2013
 
Quaner, CollinMittelfeld23.01.2013
 
Trapp, MauriceAbwehr14.01.2013
 
Klement, PhilippMittelfeld09.01.2013
 
Albrecht, LucasSturm02.01.2013
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -