Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

29.11.2012, 16:19

Aachen: Heyen wirft das Handtuch

Bayern München zum Benefizspiel am Tivoli

Die Aachener Insolvenz zieht immer weitere Kreise. Während Alemannia-Manager Uwe Scherr und Trainer René van Eck "den Karren mit aus dem Dreck" ziehen wollen, tritt Präsident Meino Heyen aufgrund der finanziellen Misere mit sofortiger Wirkung von seinen Ämtern als Aufsichtsratsvorsitzender und Präsident des Fußball-Drittligisten Alemannia Aachen zurück. Indessen hat der Rekordmeister Bayern München seine Unterstützung in Form eines Benefizspiels erklärt.

- Anzeige -
Rettung mit dir: Auch der FC Bayern München greift den insolventen Aachenern in Form eines Benefizspiels unter die Arme.
Rettung mit dir: Auch der FC Bayern München greift den insolventen Aachenern in Form eines Benefizspiels unter die Arme.
© imago Zoomansicht

Am 20. Januar 2013 wird der letztjährige Champions-League-Finalist im Aachener Tivoli erwartet.

Auch das Personalkarussel dreht sich in Aachen weiter: "Ich hätte mir natürlich einen anderen Ausstieg gewünscht", wird Heyen von den Aachener Nachrichten zitiert. Die Gremien seien bereits über den Rückzug des 66-Jährigen informiert worden.

"Für die Alemannia wurde das Planinsolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Dies wurde durch erhebliche finanzielle Unterstützung durch mich, durch viele andere Gremienmitglieder und viele Freunde der Alemannia ermöglicht. Ein Neuanfang ist notwendig - auch in den Gremien", kommentierte Heyen seinen Schritt. "Selbstverständlich werde ich weiter aktiv dabei helfen, die offenen Fragen der Vergangenheit aufzuklären", erklärt der ehemalige Präsident weiter.

Die Alemannia hatte am Freitag einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Aachen gestellt, das Amtsgericht entsprach am Mittwoch diesem Antrag. Rechtsanwalt Rolf-Dieter Mönning wurde zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Ziel der Verantwortlichen ist es, dass die Alemannia diese Spielzeit in der 3. Liga zu Ende spielt und das Insolvenzverfahren erst nach Saisonende eröffnet wird. Gemäß den Statuten des DFB wäre Aachen dann abgestiegen, könnte aber in der Regionalliga einen Neuanfang ohne finanzielle Altlasten starten.

Kurzgeschichten des 20. Spieltags
Start in die Rückrunde - Spannung oben wie unten
Florian Niederlechner
Unterhaching - Darmstadt

Gefahr im Anflug? Der SpVgg Unterhaching traute wohl keiner zu, dass sie am Ende der Hinrunde mit 35 Zählern auf Rang vier steht. Selbst die eigenen Offiziellen sprachen vor dieser Spielzeit vom Klassenerhalt als oberstem Ziel. Florian Niederlechner steuerte am letzten Spieltag gegen Chemnitz gar einen lupenreinen Hattrick bei und bewarb sich so womöglich bei einigen anwesenden Scouts. Sollte sich bis zur Winterpause weiterhin kein Sponsor finden, sind laut Klub-Präsident Manfred Schwabl diverse Spielerverkäufe zur Winterpause nicht mehr auszuschließen. Gegen Schlusslicht Darmstadt sollen am Freitag trotzdem erstmal drei Punkte anvisiert werden. Vielleicht weckt das dann auch das Interesse möglicher Geldgeber. Bilanz in der 3. Liga: 1 - 2 - 0
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
29.11.12
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
20.04. 04:30 - 1:2 (1:1)
 
20.04. 06:00 - -:- (0:0)
 
20.04. 08:00 - -:- (-:-)
 
20.04. 08:30 - -:- (-:-)
 
20.04. 09:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.04. 10:15 - -:- (-:-)
 
20.04. 11:00 - -:- (-:-)
 
20.04. 11:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:30 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von China
 
07:45 RTL Formel 1: Countdown
 
07:45 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
07:50 SDTV Belenenses Lissabon - Sporting Lissabon
 
08:30 EURO Tourenwagen
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): BILD: Bayern lustlos von: seelenwinter - 20.04.14, 05:46 - 11 mal gelesen
Re: P.S. RB Leipzig ? von: seelenwinter - 20.04.14, 05:33 - 15 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -