2. Bundesliga

Langer: Debüt mit Folgen

Sandhausen: Machmeier steht zu Dais

Langer: Debüt mit Folgen

Ein Tag zum Vergessen: SVS-Torwart Michael Langer.

Ein Tag zum Vergessen: SVS-Torwart Michael Langer. imago

Sein Debüt beim SV Sandhausen hatte sich Michael Langer sicherlich anders vorgestellt. Aufgrund der Verletzung von Stammtorwart Daniel Ischdonat erhielt der Österreicher, der vor der Saison vom FSV Frankfurt gewechselt war und 2006/07 ein Bundesligaspiel für den VfB Stuttgart bestritt, seine Bewährungschance. Die war beim Stand von 0:2 beendet. Notbremse, Rot, bei dem von Ronny verwandelten Elfmeter durfte sich schon Philipp Kühn im Tor des SVS versuchen.

Bei der Wiedergutmachung in Bochum wird wohl Ischdonat nach Magen- und Darmproblemen ins Gehäuse zurückkehren. Langer wurde vom DFB-Sportgericht wegen unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von einem Meisterschaftsspiel belegt, muss daher gegen den VfL zuschauen und rutscht danach wieder in die Torwart-Warteschleife zurück.

Gerd Dais sitzt fest im Sattel.

Sandhausen-Präsident Jürgen Machmeier

Ist da Gerd Dais noch der Trainer? "Gerd Dais sitzt fest im Sattel", stellte Sandhausens Präsident Jürgen Machmeier nach dem Debakel gegen die Hertha und sieben Niederlagen aus den letzten acht Spielen fest: "Wenn die Spieler nicht den Mut oder die Gier haben, auch mal so ein Spiel zu gewinnen, muss man sie hinterfragen." In der ersten Aufregung empfahl Machmeier seinem Coach, mit eisernem Besen zu kehren: "Der Trainer muss die aussortieren, die nicht kämpfen wollen." Sandhausen kassierte in den letzten acht Spielen sieben Niederlagen.