3. Liga

Van Lent: "Wir ticken fast gleich"

Offenbach: "Methusalem" Mehic gibt den Ton an

Van Lent: "Wir ticken fast gleich"

Auch mit 37 Jahren noch voll auf Ballhöhe: Offenbach-Kapitän Sead Mehic.

Auch mit 37 Jahren noch voll auf Ballhöhe: Offenbach-Kapitän Sead Mehic. imago

Als Sead Mehic 1997 bei Eintracht Frankfurt in der 2. Liga spielte, gingen einige seiner heutigen Mitspieler noch in den Kindergarten. Jetzt ist der Kapitän der Kickers ältester Feldspieler in den ersten drei Ligen. "Ich bin stolz darauf, dass ich auch mit 37 Jahren noch gebraucht werde", erklärt Mehic.

Auch für Offenbachs Coach Arie van Lent ist Mehic nahezu unverzichtbar. "Unser Trainer hatte mir damals 30 Spiele zugetraut. Ich habe nur gesagt, mein Ziel sind 38 Spiele." Am Ende waren es 36. Und diese Zahl will Mehic auch diese Saison erreichen. "Ich habe nie länger als zwei, drei Spiele gefehlt. Das soll so bleiben. Lieber mittendrin statt nur dabei." Das gilt aktuell mehr denn je. In der Vorbereitung hatte van Lent den Vater von zwei Söhnen zum Kapitän bestimmt: "Wir ticken fast gleich. Er ist mein verlängerter Arm auf dem Platz." Mit Nico Feldhahn bildet Mehic die momentan stabile Doppel-Sechs.

- Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SSV Ulm 1846 Fußball SSV Ulm 1846 Fußball
55
2
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
54
3
Jahn Regensburg Jahn Regensburg
54
Trainersteckbrief van Lent
van Lent

van Lent Arie

Spielersteckbrief Mehic
Mehic

Mehic Sead

Kickers Offenbach - Die letzten Spiele
FSV Frankfurt FSV Frankfurt (H)
3
:
0
Bahlinger SC Bahlinger SC (A)
2
:
1

Begonnen hatte die Laufbahn von Mehic, der 1992 als Kriegsflüchtling aus Bosnien kam, im Sturm. Nach Stationen in Meppen, Oberhausen, Wehen Wiesbaden und Eschborn wurde er beim FSV Frankfurt zum defensiven Mittelfeldspieler umgeschult. "Das Strategische ist meine Stärke. Ich kann ein Team führen, ihm taktisch helfen."

Mehic ist auch außerhalb des Spielfeldes die Führungsfigur, scheut keine klaren Worte: "Es ist meine Aufgabe, wenn einer aus der Reihe tanzt, ihn wieder zurückzuholen." Am Samstag gastiert Chemnitz beim OFC. Nach zehn Spielen ohne Niederlage hat Mehic keine Angst vor dem Ende der Erfolgsserie: "Das ist kein Zufall, sondern der Beweis dafür, dass wir über viel Qualität verfügen."

Und der Kapitän hat auch nach 15 Jahren "überhaupt keine Wehwechen". Deshalb verschwendet der "Methusalem" keinen Gedanken ans Karriereende. "Erst an dem Tag, an dem ich nicht mehr helfen kann, höre ich auf." Aber auch dann will Mehic im Metier bleiben. Das Studium Fußball-Management hat er bereits abgeschlossen.

J. Koch