Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

24.10.2012, 16:00

Unterhaching: Talente statt teure Spieler

Drum: "Es ist egal, wer die Tore schießt"

Nur zwei Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Die SpVgg Unterhaching ist eines der Überraschungsteams dieser Saison. Mit 800.000 Euro haben die Hachinger den geringsten Spieler-Etat der Liga, teure Neuverpflichtungen waren daher nicht möglich. Das Hauptaugenmerk wird vielmehr auf eigene Talente gelegt, die mit ihrer erfrischenden Spielweise für Erfolg sorgen sollen. Eines dieser Eigengewächse ist Maximilian Drum, der sich in einem Interview auf der Unterhachinger Vereinswebsite zur aktuellen Situation äußert.

Maximilian Drum
"Die Mannschaft passt perfekt": Hachings Maximilian Drum ist mit der Entwicklung seines Teams hochzufrieden.
© imagoZoomansicht

14 Einsätze (kicker-Notenschnitt 3,08) absolvierte Drum in dieser Saison bereits, gegen RW Erfurt gelang ihm am Samstag nun sein erster Saisontreffer. "Ich bin froh, dass es mit meinem ersten Tor geklappt hat. Es wird mir weiteres Selbstvertrauen geben", so der 21-Jährige. Gleichzeitig ärgerte sich der Abwehrspieler aber auch über den späten Gegentreffer, durch den die Hachinger einen Sieg gegen RWE trotz Chancenplus verspielt haben (Endstand: 2:2).

Ungeachtet des überflüssigen Remis' stimmt die Entwicklung derzeit am Sportpark. Auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft scheint zu passen. "Grundsätzlich ist es vollkommen egal, wer die Tore bei uns schießt - Hauptsache wir gewinnen", gibt sich auch Drum als echter Teamplayer.

- Anzeige -

Die SpVgg spielt in dieser Saison belebenden Offensiv-Fußball und stellt mit 26 Treffern den besten Sturm der Liga. Die große individuelle Klasse der jungen Spieler ermöglicht in der Vorwärtsbewegung eine hohe Flexibilität. So sind die Hachinger schwer auszurechnen.

Die Kehrseite der Medaille ist jedoch die Defensive. Die Abwehr um Keeper Stefan Riederer kassierte in dieser Spielzeit bereits 20 Gegentore - doppelt so viele wie Spitzenreiter Preußen Münster. Aber auch diese Tatsache kommentiert Drum mit jugendlichem Humor: "Solange wir mehr Tore schießen als die Gegner uns einschenken, ist mir diese Statistik total egal."

Es steckt noch viel Potenzial in der MannschaftHachings Abwehrspieler Maximilian Drum

Ein guter Saisonstart ist für die Hachinger nichts Neues. Bereits letzte Saison belegten die Oberbayern nach acht Spielen den zweiten Tabellenrang. Danach folgte jedoch ein großer Einbruch, sodass nach 38 Spieltagen nur der 15. Tabellenrang zu Buche stand. Nun wirkt die Mannschaft eingespielter und hat in der vergangenen Saison wichtige Erfahrungen gemacht. "Wir waren noch sehr unerfahren, doch inzwischen sind wir einen Schritt weiter und stehen kompakter",sieht auch Drum sein Team auf einem guten Weg.

Zudem ist der Kader gezielt in der Breite verstärkt worden, sodass auf etwaige Leistungsabfälle einzelner Spieler besser reagiert werden kann. Drum ist sich sicher, dass die Mannschaft ihre Lehren aus der vergangenen Saison gezogen hat: "Die Mannschaft passt perfekt! Solch ein Einbruch passiert uns in diesem Jahr auf keinen Fall mehr."

Am Samstag (LIVE! ab 14 Uhr auf kicker.de) gastiert die SpVgg bei den Stuttgarter Kickers. Besonders Torjäger Marco Grüttner sollten die Hachinger im Auge behalten, erzielte der Stürmer doch bereits neun Treffer in der laufenden Saison.

Tabellenrechner 3.Liga
24.10.12
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Livescores Live

- Anzeige -

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
15:00 SKYS2 Fußball: England, Premier League
 
15:00 EURO Snooker
 
15:00 SP1 Poker
 
15:00 SDTV Highlights Eredivisie
 
15:30 SDTV Highlights Liga Zon Sagres
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Drei geöffnet: 31. Spieltag 2014 von: Frankyman - 17.04.14, 14:21 - 1 mal gelesen
Re: Barca vs. Real 1:2 von: agil - 17.04.14, 14:19 - 0 mal gelesen
Re: Wettbüro Zwei geöffnet : 31. Spieltag 2013/2014 von: TW317 - 17.04.14, 14:08 - 2 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -