3. Liga

Wie die Väter, so die Söhne

Dortmund II: Mittelfeld mit Perspektive

Wie die Väter, so die Söhne

Stammspieler im zentralen Mittelfeld bei Dortmund II: Marvin Bakalorz.

Stammspieler im zentralen Mittelfeld bei Dortmund II: Marvin Bakalorz. imago

Bakalorz? Benatelli? Da war doch was! Dirk Bakalorz und Frank Benatelli sind ehemalige Fuß­ballprofis. Eine Generation später sind diese Namen bundesweit zwar noch nicht wieder in aller Munde, sie tauchen aber immer häufiger in den Schlagzeilen auf.

Wie die Väter, so die Söhne, so lautet das Motto: Denn Marvin Ba­kalorz (22) und Rico Benatelli (20) sind feste Größen im Mittelfeld des Aufsteigers Dortmund II. Bakalorz auf der "Sechs", Benatelli zentral in der Offensive. Beiden wurde das Talent in die Wiege gelegt, beide wurden bei ihrem Wunsch, es dem Vater gleichzutun, stets von der Familie unterstützt. "Ohne meine Eltern", sagt Bakalorz, "hätte ich es im Fußball nie so weit gebracht."

3. Liga - 3. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Benatelli
Benatelli

Benatelli Rico

Spielersteckbrief Bakalorz
Bakalorz

Bakalorz Marvin

Borussia Dortmund II - Vereinsdaten
Borussia Dortmund II

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Vater Dirk war über all die Jahre hinweg nicht nur ein wichtiger Wegbegleiter ("Vor allem seine kri­tischen Anmerkungen haben mich weitergebracht"): heute ist er sogar sein Berater. Als ebenso hilfreich für seine eigene Karriere bewertet Rico Benatelli die väterliche Meinung: "Er spricht die Dinge an, die ich verbessern muss. Für mich ist er ein Vorbild. Denn er hat das geschafft, was ich werden will: Bundesliga­spieler." Beide mussten erfahren, dass das nicht immer ohne Rückschläge ab­geht.

Bakalorz ist seit Sommer 2011 Profi, hat aber den Sprung noch nicht geschafft und seinen Platz im Kader des Deutschen Meisters vorerst eingebüßt. "Ich bedaure das sehr", sagt Bakalorz, "denn das Training mit den Lizenzspielern ist die beste Möglichkeit, mich weiter­zuentwickeln." Benatelli hatte sich als Jugendli­cher zweimal den Mittelfuß gebro­chen, dadurch das komplette letzte Jahr in der U 19 des BVB verpasst. Im Frühjahr 2012 gelang endlich das Comeback – und das Debüt in der Regionalliga: Beim 2:1 in Lever­kusen erzielte er kurz vor Schluss gleich den Siegtreffer. Es war der Beginn einer sensationellen Früh­jahrsrunde, die mit dem Aufstieg gekrönt worden ist.

In den ersten beiden Drittliga-Partien haben beide an ihre star­ken Leistungen der Vorsaison angeknüpft. Ihr erstes Ziel ist der Klassenverbleib, wobei sie natür­lich auch die eigene Karriere im Auge behalten. "Ich hoffe auf eine persönlich gute Saison und möchte mich für höhere Aufgaben empfeh­len", sagt Rico Benatelli.

Udo Stark