Bundesliga

Transferticker: Werder holt Lukimya, die TSG Usami

Wechsel und Verträge

Transferticker: Werder holt Lukimya, die TSG Usami

Werder hat seinen geplatzten Wechsel nach Köln für sich genutzt: Assani Lukimya kommt an die Weser.

Werder hat seinen geplatzten Wechsel nach Köln für sich genutzt: Assani Lukimya kommt an die Weser. imago


+++ 18.31 Uhr: Usami nimmt in Hoffenheim einen neuen Anlauf +++
Der Wechsel hatte sich bereits angedeutet, nun ist er perfekt: 1899 Hoffenheim hat sich die Dienste von Takashi Usami (20) gesichert, der sich in der abgelaufenen Saison beim FC Bayern nicht hatte durchsetzen können. Wie die Münchner leihen auch die Hoffenheim Usami zunächst für ein Jahr von Gamba Osaka aus und haben sich zusätzlich eine Kaufoption für den Offensivspieler gesichert.

Spielersteckbrief Maek
Maek

Maek Kevin

Spielersteckbrief Zoller
Zoller

Zoller Simon

Spielersteckbrief Strebinger
Strebinger

Strebinger Richard

Spielersteckbrief Abraham
Abraham

Abraham David

Spielersteckbrief Schieber
Schieber

Schieber Julian

Spielersteckbrief Polter
Polter

Polter Sebastian

Spielersteckbrief Drogba
Drogba

Drogba Didier

Spielersteckbrief Lartey
Lartey

Lartey Mohammed

Spielersteckbrief Thiago Silva
Thiago Silva

da Silva Thiago Emiliano

Spielersteckbrief Diego Lopez
Diego Lopez

Lopez Rodriguez Diego

Spielersteckbrief E. Pepic
E. Pepic

Pepic Edin

Spielersteckbrief Erb
Erb

Erb Mario

Spielersteckbrief Merkel
Merkel

Merkel Alexander

Spielersteckbrief Kefkir
Kefkir

Kefkir Oguzhan

Spielersteckbrief Melka
Melka

Melka Michael

Spielersteckbrief Ederson
Ederson

Honorato Campos Ederson

Spielersteckbrief Balotelli
Balotelli

Balotelli Mario

Spielersteckbrief Mielitz
Mielitz

Mielitz Sebastian

Spielersteckbrief Streit
Streit

Streit Albert

Spielersteckbrief Federico
Federico

Federico Giovanni

Spielersteckbrief Mlapa
Mlapa

Mlapa Peniel

Spielersteckbrief Steffen Haas
Steffen Haas

Haas Steffen

Spielersteckbrief G. Krebs
G. Krebs

Krebs Gaetan

Spielersteckbrief Lukimya
Lukimya

Lukimya Assani

Spielersteckbrief Hohs
Hohs

Hohs David

Spielersteckbrief Kempe
Kempe

Kempe Dennis

Spielersteckbrief Kranjcar
Kranjcar

Kranjcar Niko

Spielersteckbrief Usami
Usami

Usami Takashi

+++ 18.28 Uhr: Kranjcar denkt an Wechsel nach Osteuropa - wegen des Geldes +++
Niko Kranjcar, 27-jähriger Mittelfeldspieler bei Tottenham Hotspur, denkt an einen Wechsel nach Russland oder in die Ukraine. Der Grund: "Dort kann man viel Geld verdienen", wie Kranjcar der kroatischen Website "Index" offen sagte. "Ob man es nun zugibt oder nicht: Geld ist wichtig."

+++ 18.24 Uhr: Newcastle schlägt bei Ligue-1-Aufsteiger zu +++
Von der zweiten französischen Liga in die Premier League geht es für Mittelfeldspieler Romain Amalfitano. Newcastle United sicherte sich die Dienste des 22-Jährigen, der mit Stade Reims unlängst den Aufstieg in die Ligue 1 schaffte. Amalfitano, dessen älterer Bruder Morgan bei Olympique Marseille unter Vertrag steht, verstärkt in Newcastle die französische Fraktion um die Nationalspieler Yohan Cabaye und Hatem Ben Arfa.

+++ 18.11 Uhr: Auch Kempe bleibt beim KSC +++
Auch Dennis Kempe bleibt Zweitliga-Absteiger Karlsruhe erhalten. Der 25 Jahre alte Defensivakteur band sich bis 2014 und sagte dazu: "Ich fühle mich richtig wohl in Karlsruhe und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der KSC in die Zweite Bundesliga zurückkehrt." Zuvor hatten bereits Steffen Haas und Gaetan Krebs verlängert (siehe Eintrag um 16.35 Uhr).

+++ 17.48 Uhr: Schlussmann Hohs wechselt zum FCK +++
Der 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Torhüter unter Vertrag genommen. David Hohs (24) kommt ablösefrei von Alemannia Aachen und hat in der Pfalz bis 2015 unterschrieben. In der letzten Zweitliga-Saison kam Hohs am Tivoli nur dreimal zum Einsatz, in der Spielzeit zuvor hatte er noch den Nummer-eins-Status inne.

+++ 17.08 Uhr: Werder schnappt sich Lukimya +++
Werder Bremen hat das Rennen um Assani Lukimya gemacht. Der Innenverteidiger von Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf, dessen bereits unterzeichneter Vertrag in Köln nach dem Abstieg des FC hinfällig geworden war, band sich ablösefrei bis 2015 an die Hanseaten.

+++ 16.35 Uhr: KSC hält Krebs und Haas +++
Der Karlsruher SC geht die neue Drittliga-Saison mit Steffen Haas (24) und Gaetan Krebs (26) an. Haas' neuer Vertrag gilt bis 2014, Krebs band sich bis 2015 an die Badener.

+++ 16.26 Uhr: Gladbach holt Mlapa aus Hoffenheim +++

Peniel Mlapa

Ein U-21-Nationalspieler für Gladbach: Peniel Mlapa. Getty Images

Angreifer Peniel Mlapa (21) zieht es von 1899 Hoffenheim zu Borussia Mönchengladbach. Der U-21-Nationalspieler, dessen Vertrag im Kraichgau noch bis 2013 datiert war, unterschrieb bei den "Fohlen" bis 2016.

+++ 16.15 Uhr: Federico verlässt den VfL +++
Giovanni Federico hat das Angebot des VfL Bochum, zu reduzierten Bezügen noch ein Jahr dranzuhängen, "aus familiären Gründen" nicht angenommen, woraufhin es der Zweitligist zurückzog. "Der Verein braucht natürlich Planungssicherheit", zeigte der 31 Jahre alte Mittelfeldakteur dafür Verständnis. "Das Vertragsangebot war fair."

+++ 16.09 Uhr: Streit bleibt am Tivoli +++
Albert Streit geht mit Alemannia Aachen in die 3. Liga. Der 32-jährige 118-malige Bundesliga-Kicker gab am Mittwoch seine Zusage, für weitere zwei Jahre am Tivoli zu bleiben. Die Aachener basteln damit weiter fleißig am neuen Kader (siehe Einträge um 14.40 Uhr und 14.28 Uhr).

+++ 15.49 Uhr: Werder bindet Mielitz +++
Mit einer neuen Vertragslaufzeit nimmt Sebastian Mielitz zur neuen Saison den Kampf um die Nummer eins beim SV Werder Bremen auf: Die Hanseaten gaben am Mittwochnachmittag die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem 22-jährigen Schlussmann bekannt. Mielitz' neuer Kontrakt gilt bis 2014.

+++ 15.30 Uhr: Balotelli glücklich - "werde bei City bleiben" +++
Ein Transferfenster ohne den Namen Mario Balotelli hat es schon lange nicht mehr gegeben, auch in diesem Jahr ranken sich wieder viele Gerüchte um den exzentrischen Angreifer von Manchester City. Vor allem mit einer Rückkehr in die Serie A (Milan?) wird der 21-Jährige immer wieder in Verbindung gebracht. Nun sagte er der "Gazzetta dello Sport" unmissverständlich: "Ich bin glücklich bei City und ich werde hier bleiben."

+++ 15.24 Uhr: Wird Ederson Kloses Teamkollege? +++
Er soll Miroslav Klose die Tore auflegen: Der Brasilianer Ederson steht vor einem ablösefreien Wechsel von Olympique Lyon zu Lazio Rom. Der Agent des 26-jährigen Spielmacher sagte einem italienischen Radiosender: "Alles, was noch fehlt, ist die Unterschrift. Aber Ederson geht zu Lazio."

+++ 14.45 Uhr: MSV verlängert mit Öztürk +++
Der MSV Duisburg kann weiter auf die Dienste von Tanju Öztürk (22) bauen. Der Mittelfeldspieler, der sich in der Zweitliga-Rückrunde in die erste Mannschaft gespielt hatte, unterzeichnete einen Vertrag bis 2013. Bei einer bestimmten Anzahl von Spielen verlängert sich das Arbeitspapier automatisch um eine weitere Spielzeit.

+++ 14.40 Uhr: Kefkir und Melka zur Alemannia +++
Und gleich noch mal die Alemannia: Nach Timo Brauer haben die Schwarz-Gelben mit Außenbahnspieler Oguzhan Kefkir (20) und Keeper Michael Melka (33) zwei weitere Neuzugänge bekanntgegeben, beide unterschrieben bis 2014. Kefkir spielte zuletzt für den VfL Bochum, Melka stieg mit Oberhausen aus der 3. Liga ab.

+++ 14.28 Uhr: Erb bleibt in Aachen +++
Zweitliga-Absteiger Alemannia Aachen hat Abwehrspieler Mario Erb (21) bis Juni 2013 an sich gebunden.

+++ 13.54 Uhr: Merkel nach Rom? +++
Werder Bremen ist an ihm interessiert, aber offensichtlich nicht nur der Bundesligist: Alexander Merkel vom 18-maligen italienischen meister AC Mailand soll laut italienischen Medienberichten vom Ligakonkurrenten AS Rom umworben werden. Die Hauptstädter sollen bereit sein, vier Millionen Euro für den 20 Jahre alten Junioren-Nationalspieler zu zahlen. Merkel ist vertraglich bis 2014 an Milan gebunden, die Hälfte der Transferrechte liegt beim Ligakonkurrenten FC Genua.

+++ 13.42 Uhr: Sevilla schnappt sich Keeper Diego Lopez +++
Beginnt der Ausverkauf beim spanischen Überraschungsabsteiger FC Villarreal? Stammkeeper Diego Lopez (30) ist jedenfalls schon mal weg, der FC Sevilla hat sich den Spanier gleich für fünf Jahre geschnappt. Ebenso lange stand er im Tor bei Villarreal, das als Champions-League-Teilnehmer den bitteren Gang in Liga zwei antreten muss.

+++ 13.23 Uhr: BVB II holt Keeper Sancaktar +++
Neuer Keeper für Borussia Dortmund II: Der Drittliga-Aufsteiger hat Edin Sancaktar (20) von Regionalliga-Schlusslicht Fortuna Düsseldorf II für ein Jahr plus Option auf eine weitere Saison unter Vertrag genommen. Mittelfeldakteur Marc Schnier (21) hingegen muss den "kleinen" BVB verlassen.

+++ 13.15 Uhr: Berater bremst Gerüchte um Thiago Silva +++
Thiago Silva hat eine herausragende Saison beim AC Mailand gespielt und sich damit bei anderen Spitzenklubs entsprechend weit oben auf der Liste potenzieller Neuzugänge platziert. Der 27 Jahre alte Innenverteidiger (Vertrag bis 2016) soll (neben dem FC Barcelona und Paris St.-Germain) vor allem von Manchester City umworben werden. Sein Berater nannte dies nun aber eine reine Medien-Spekulation.

+++ 12.58 Uhr: Drogba wäre bei Bayern-Sieg bei Chelsea geblieben +++
Didier Drogba wird den FC Chelsea mit noch unbekanntem Ziel verlassen, das steht seit Dienstag endgültig fest . Allerdings verriet der ivorische Angreifer, der im Champions-League-Finale gegen den FC Bayern (4:3 i.E.) eine spielentscheidende Rolle spielte, nun: "Ich wäre geblieben, wenn wir die Champions League nicht gewonnen hätten."

+++ 12.50 Uhr: Liverpool hat van Gaal auf dem Zettel +++
Neue Aufgabe für Louis van Gaal (60)? Der ehemalige Trainer des FC Bayern hat das Interesse des FC Liverpool geweckt. Allerdings nicht als neuer Trainer, sondern als neuer - und erster - Sportdirektor der Reds.

+++ 12.41 Uhr: Solskjaer sagt Aston Villa ab +++
Aston Villa hat sich bei der Suche nach einem Nachfolger für den entlassenen Trainer Alex McLeish einen Korb eingehandelt. Ole-Gunnar Solskjaer, der bereits erste Gespräche mit dem Premier-League-Klub aus Birmingham geführt hatte, sagte ab: "Ich bleibe in Norwegen." Dort betreut der 39-jährige Ex-Stürmer von Manchester United den Meister Molde FK. Villa gab derweil bekannt, dass Torhüter Brad Guzan, Abwehrspieler Carlos Cuellar und Ex-Nationalstürmer Emile Heskey keinen neuen Vertrag erhalten werden.

+++ 12.32 Uhr: Schieber zum BVB? +++

Julian Schieber trifft gegen Borussia Dortmund

Bald mit- statt gegeneinander? Julian Schieber trifft hier gegen den BVB und Neven Subotic. imago

Nachtrag zu Julian Schieber (siehe Eintrag 12.14 Uhr): Nach kicker-Informationen hat der Stuttgarter Angreifer ein Angebot von Double-Gewinner Borussia Dortmund vorliegen. Der BVB sucht einen Nachfolger für Lucas Barrios. Sollte der Wechsel zustandekommen, würde der VfB zumindest noch eine Ablöse erhalten.

+++ 12.25 Uhr: Lartey bleibt Hansa treu +++
Der FC Hansa Rostock geht mit Mittelfeldspieler Mohammed Lartey (25) in die 3. Liga. Der Deutsch-Ghanaer, seit 2010 an der Ostsee, verlängerte um ein Jahr bis 2013.

+++ 12.21 Uhr: Polter-Ausleihe zum FCN perfekt +++

Sebastian Polter

Der neue Stürmer beim 1. FC Nürnberg: Sebastian Polter kommt auf Leihbasis aus Wolfsburg. picture alliance

U-20-Nationalstürmer Sebastian Polter lässt sich für ein Jahr vom VfL Wolfsburg zum 1. FC Nürnberg ausleihen, der Deal ist seit Mittwoch perfekt. "Der Schritt nach Nürnberg ist der richtige für mich", sagte der 20-Jährige.

+++ 12.14 Uhr: Schieber schlägt VfB-Angebot aus +++
Eigengewächs Julian Schieber wird den VfB Stuttgart spätestens 2013 verlassen. Wie die Schwaben am Mittwoch mitteilten, hat der 23-Jährige das Angebot zur vorzeitigen Vertragsverlängerung bis 2016 nicht angenommen. VfB-Sportdirektor Fredi Bobic: "Das ist sehr schade. Wir bedauern die Entscheidung von Julian, da er ein fester Bestandteil unserer Planungen war. Wir müssen das jetzt verdauen und werden ab sofort neue Optionen prüfen."

+++ 12.03 Uhr: Aufstiegstrio verlängert in Halle +++
Drittliga-Aufsteiger Hallescher FC hat mit drei Leistungsträgern bis 2013 verlängert: Die Verteidiger Jan Benes und Patrick Mouaya sowie Schlussmann Darko Horvat bleiben dem HFC eine weitere Saison treu. Zudem signalisierte der Klub Interesse an Stürmer Deniz Kadah vom VfB Lübeck.

+++ 11.52 Uhr: HSV an Innenverteidiger Abraham dran +++

David Abraham vom FC Basel

Beim HSV auf dem Zettel: David Abraham vom FC Basel. imago

Holt Thorsten Fink Ex-Schützling David Abraham nach Hamburg? Der Innenverteidiger des FC Basel hat bereits Gespräche mit HSV-Sportchef Frank Arnesen geführt, wie Abrahams Berater Renato Cedrol dem Sport-Informations-Dienst (SID) bestätigte: "Das Interesse ist klar vorhanden." Abraham, ein 25 Jahre alter Argentinier mit italienischem Pass, ist im Sommer ablösefrei - und deshalb nicht nur vom HSV umworben. "Es gibt noch weitere Interessenten", verrät Cedrol.

+++ 11.45 Uhr: Werder holt auch Keeper Strebinger +++
Einen Tag nach der Verpflichtung von Raphael Wolf (23, SV Kapfenberg) hat Werder Bremen bereits den nächsten Torhüter unter Vertrag genommen: Richard Strebinger (19), österreichischer U-19-Nationalkeeper, kommt mit Regionalliga-Erfahrung von Hertha BSC und erhält an der Weser einen Zweijahresvertrag. Bei Werder ist Strebinger zunächst für die U 23 vorgesehen.

+++ 11.13 Uhr: Osnabrück verpflichtet Zoller vom KSC +++
Immerhin sechsmal kam Simon Zoller beim Karlsruher SC in der Abstiegssaison zum Einsatz, in der kommenden Spielzeit hat sich der 20-jährige Angreifer allerdings für Drittliga-Fußball in Osnabrück entschieden. Bei den Lila-Weißen unterzeichnete er ein Arbeitspapier bis 2014.

+++ 09.41 Uhr: Maek nach Saarbrücken +++
Der 1. FC Saarbrücken hat Mittelfeldmann Kevin Maek von Zweitligaabsteiger Alemannia Aachen bis 2014 unter Vertrag genommen. In Aachen spielte der 23-Jährige in der abgelaufenen Saison keine Rolle.