Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.02.2012, 10:08

Unterhaching: Letzter Auswärtssieg im September

Der Absturz der Spielvereinigung

Zunächst sorgte Unterhaching für Furore. Nach einer schwarzen Serie droht nun der Abstieg. Wieder soll der Bruder eines Prominenten helfen.

Acht Auswärtsniederlagen in Folge musste Heiko Herrlich hinnehmen. So setzt Unterhachings Trainer auf die Heimspiele.
Acht Auswärtsniederlagen in Folge musste Heiko Herrlich hinnehmen. So setzt Unterhachings Trainer auf die Heimspiele.
© imagoZoomansicht

Vor dem Saisonstart zählte Unterhaching zu den Abstiegskandidaten. Aus finanziellen Gründen musste die SpVgg einen drastischen Sparkurs eingeschlagen, die meisten Neuzugänge kamen aus unteren Klassen oder von den eigenen Junioren. In der Vorrunde sorgten die "jungen Wilden" für viel Furore und für überraschende Siege gegen höher eingeschätzte Kontrahenten. "Aber es geht für uns um den Klassenerhalt", betonte Trainer Heiko Herrlich ständig.

Die Skepsis des Ex-Nationalspielers war wohl angebracht, denn jetzt nähert sich Haching ganz gefährlich den Abstiegsrängen. Die Ursache für den Absturz ist die Rekordminusserie auf fremden Plätzen. Den letzten Sieg gab es am 9. September 2011 (2:1 in Babelsberg), seitdem acht Auswärtsniederlagen in Serie. Bei der 1:5-Klatsche in Chemnitz fehlten allerdings fünf verletzte Stammkräfte, und der Coach sieht keinen Grund zur Panik: "Wir dürfen uns nicht mehr so viele Fehler leisten und vertrauen im Abstiegskampf auf unsere Heimstärke." Zurecht, 21 ihrer 28 Punkte holten die Hachinger im Sportpark. Wann dort die nächste Partie stattfindet, ist ungewiss. Die gegen Oberhausen wurde abgesagt, die gegen Offenbach (14. 2.) ist stark gefährdet.

- Anzeige -

Die Trendwende soll es mit einigen Neuzugängen geben. Wieder einmal verpflichtete man den Bruder eines Prominenten. So gehörte Tobias Schweinsteiger (29, jetzt in Regensburg), Bruder von Bayern-Star Bastian (27), zu den Publikumslieblingen in Haching. Jonas Hummels (21), der Bruder des Dortmunder Nationalspieler sMats (23), ist aktuell sogar Kapitän. Jetzt soll es Florian Rudy richten, dessen Bruder Sebastian (21) bei der TSG Hoffenheim spielt.

Rudy stürmte bisher für den Oberligist Villingen und erzielte bis zur Winterpause dort neun Treffer. Der Vater des 23-jährigen Bankkaufmanns soll den Deal auch materiell unterstützt haben, weil Haching wegen strenger Lizenzauflagen des DFB keine Ablöse zahlen durfte.

09.02.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -