Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

02.02.2012, 13:50

Dresden: Savic ist Menzes neuer Coup

Perfekt: Loose erhält einen neuen Kontrakt

Wie erwartet hat Dynamo Dresden vorzeitig die im Sommer auslaufenden Verträge mit Trainer Ralf Loose und dem sportlichen Leiter Steffen Menze jeweils um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2014 verlängert. "Die beiden haben den Aufstieg möglich gemacht, und es war uns ein ganz wichtiges Anliegen, die beiden Verträge zu verlängern", sagte Dresdens Präsident Andreas Ritter.

Bleibt zwei weitere Jahre in Dresden: Dynamo-Coach Ralf Loose.
Bleibt zwei weitere Jahre in Dresden: Dynamo-Coach Ralf Loose.
© picture allianceZoomansicht

Der ehemalige Bundesliga- und Zweitligaspieler Loose (unter anderem Dortmund und Düsseldorf) sitzt seit April 2011 bei Dynamo auf der Trainerbank und führte das Team von der 3. in die Zweite Liga. Menze kam im März 2011 zu den Sachsen. Beide Verträge gelten nur für die Zweite Liga.

"Es ist gut, dass wir jetzt Klarheit für die weiteren Planungen haben, und wir wollen die Basis legen, um in der Zweiten Liga zu bleiben", sagte Menze. Loose ergänzte: "Mit dem Klassenerhalt liegt eine schwere Aufgabe vor uns, und sollten wir das schaffen, wird es auch im zweiten Jahr nicht einfacher, das gilt es vorzubereiten."

- Anzeige -

Dynamo hat sich in der Winterpause nur punktuell verstärkt, zwei Neue wurden für die restliche Rückrunde ausgeliehen. Den Österreicher Clemens Walch (24, 1. FC Kaiserslautern) sowie den serbischen Innenverteidiger Vujadin Savic (Girondins Bordeaux). Der 21-Jährige besticht durch seine Kopfballstärke, wird aber Trainer Loose am Freitagabend zum Auftakt gegen Greuther Fürth voraussichtlich wegen einer Bänderdehnung fehlen. Einziger Abgang ist Stürmer Cidimar, der nach Aalen wechselte.

Die Dresdner kassierten bisher 34 Gegentreffer in 19 Spielen, nur zwei Teams mussten mehr Tore hinnehmen. "Aber es gehören nicht nur die vier Verteidiger und der Torwart zur Abwehr", meint Florian Jungwirth, der bisher neben Romain Bregerie in der Abwehrzentrale agierte. "Wir müssen alle an unserem taktischen Verhalten arbeiten." Die Verpflichtung eines gut ausgebildeten Innenverteidigers, die zu mehr Stabilität des Defensivverhaltens führen soll, war notwendig.

Sportchef Menze, dem wie schon bei der Poté-Verpflichtung auch mit Savic ein vielbeachteter Coup gelang, ist zufrieden: "Wir wollten den Konkurrenzkampf erhöhen, dem Trainer Alternativen bieten." Das ist gelungen, zumal mit Florian Heller ein Offensivmann länger ausfällt. Auch Linksverteidiger Muhamed Subasic muss sich nach einer Verletzungspause hinter Sebastian Schuppan anstellen.

02.02.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Savic

Vorname:Vujadin
Nachname:Savic
Nation: Serbien
Verein:Dynamo Dresden
Geboren am:01.07.1990

- Anzeige -

- Anzeige -